Klimaschutz und gesellschaftlicher Wandel

Themenblätter im Unterricht, Nr. 122, bpb

Der Klimawandel wird die menschliche Existenz weitgehend verändern und schlimmstenfalls zerstören. Problemtreiber, anzustrebende Ziele und die Wahl der richtigen Politikinstrumente sowie die Bedingungen erfolgreichen sozialen Wandels werfen viele Fragen auf.…

Informationen zur politischen Bildung (izpb)

Zeitschrift für die politische Bildung an Schulen der bpb

Die “Informationen zur politischen Bildung” sind vorrangig für den politischen Unterricht an Schulen bestimmt. Daher orientiert sich ihre Themenwahl an den Richtlinien der Kultusministerien. Inhaltliche Schwerpunkte sind neben Länderkunde historische Prozesse und sozialkundliche Gebiete sowie aktuelle Themen, wenn sie für den Politikunterricht von Interesse sind. Die meisten Ausgaben seit 2000, auch vergriffene, sind im Volltext […]…

Linda fragt: Weltanschauungsarbeit

Erklärfilm der EZW, 2′:27”

Informationen aus evangelischer Sicht zur Frage: “Was ist Weltanschauungsarbeit?” Ausführliche Hintergründe gibt es direkt hier: http://ezw-berlin.de/html/7.php Persönliche Beratungsstellen in Deiner Nähe findest Du hier: http://ezw-berlin.de/html/106.php Mehr Infos zu Linda und Tom: http://lindafragt.de…

Linda fragt: Scientology

Erklärvideo der EZW, 3′:48”

Informationen aus evangelischer Sicht zur Frage: “Was ist Scientology?” Ausführliche Hintergründe gibt es direkt hier: https://ezw-berlin.de/html/3_200.php Persönliche Beratungsstellen in Deiner Nähe findest Du hier: http://ezw-berlin.de/html/106.php Mehr Infos zu Linda und Tom: http://lindafragt.de…

Linda fragt: Lebenshilfeangebote

Erklärvideo der EZW, 2′:58”

Informationen aus evangelischer Sicht zur Frage: “Was sind Lebenshilfeangebote?”   Ausführliche Hintergründe gibt es direkt hier: http://ezw-berlin.de/html/7.php…

Linda fragt: Kreationismus

Erklärvideo der EZW, 2′:56”

Informationen aus evangelischer Sicht zur Frage: “Was ist Kreationismus?” Ausführliche Hintergründe gibt es direkt hier: http://ezw-berlin.de/html/7.php Linda fragt – Tom antwortet. Hier findest Du Kurzvideos mit Informationen zu unterschiedlichen Weltanschauungsfragen. Kurz und knapp, informativ und mit einer Einschätzung aus evangelischer Sicht. Eine Produktion der Konferenz landeskirchlicher Beauftragter in Kooperation mit der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen,…

2020|3 rpi-aktuell: 75 Jahre Hiroshima und Nagasaki

Materialien und Anregungen für den Unterricht in der Sek. I und Sek. II

Am 6. und 9. August 1945 ließ der amerikanische Präsident Harry S. Truman Atombomben auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki abwerfen. Diese Atombombenabwürfe vor 75 Jahren sind ein Anlass, an das Leid der betroffenen Menschen zu erinnern und die Frage zu bedenken, wie die christliche Botschaft vom Frieden gelebt werden kann…

2020/2 Starke Gefühle: Mut

Unterrichtsbausteine zu schatten und licht, Heft 2/2020

„Mut… bedeutet, dass man sich traut und fähig ist, etwas zu wagen, das heißt, sich beispielsweise in eine gefahrenhaltige, mit Unsicherheiten verbundene Situation zu begeben.“ Diesen Satz zitiert Gerhard Gogel, Leiter des Johannes-Falk-Hauses, in dem Jugendliche leben. Die Teenager haben Gewalt in verschiedenster Ausprägung erfahren, sind psychisch belastet, konsumieren Suchtmittel und sind straffällig geworden. Im […]…

2020/1 Starke Gefühle: Einsamkeit

Unterrichtsbausteine zu Schatten und Licht, Heft 1/2020

Im Bildungsplan 2016 BW wird für die Klassenstufe 7/8 unter anderem das Thema „Mensch“ gefordert, in welches das Thema Einsamkeit eingeordnet wird. Im Unterrichtsolltendie Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Mensch ein soziales Wesen ist, das ein Bedürfnis nach Gemeinschaft hat – dass es gleichzeitig für jeden Menschen in bestimmten Situationen aber auch gut und […]…

Moses – die Geschichte

Die Mosegeschichte als (leicht interaktive) Online-Bilderbibel

Geplant als Crashkurs für eine leistungsfähige 4.Klasse Grundschule, die sich vor der Corona-Schließzeit bereits ausgiebig mit der Mose-Geschichte befasst hatte, und nun, am Ende des Schuljahres, ihre Einblicke in die biblischen Moses-Überlieferungen einigermaßen abrunden sollte. Die Mose-Geschichte wurde am Smartboard als großes Happening innerhalb von drei aufeinanderfolgenden Schulstunden vorgeführt, vorgelesen und besprochen. Die zu erzielende […]…