Unendlich digital? Nicht egal!

Online-Praxismaterialien/FORUM Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung

Ein Leben von jungen Erwachsenen ohne Smartphone, Laptop und anderen digitalen Gadgets? Das ist so gut wie undenkbar! Damit werden Online-Dienste, wie beispielsweise Suchmaschinen, Online-Shopping, Online-Spiele, soziales Netzwerke, Internetfernsehen, Musikstreaming, Online-Banking oder Instant Messaging genutzt. Zu den bekanntesten Online-Diensten gehören Google, YouTube, Dropbox, WhatsApp, Skype, Facebook, Netflix, Spotify, Instagram etc. Der Digitalisierungstrend in der Informations- […]…

Afrika Quiz #Spurensuche: Was verbindet dich mit Afrika?

Online-Quiz

Das Online-Quiz “Spurensuche – Was verbindet dich mit Afrika?” des Vereins GEMEINSAM FÜR AFRIKA führt Jugendliche und Erwachsene auf spielerische Art an Afrika und Globales Lernen heran. Nach den ersten acht Quizfragen kann jeder Mitspielende zeigen, was sie oder ihn persönlich mit den Menschen und Ländern in Afrika verbindet, und damit gleich weitere Punkte sammeln. […]…

Felix’ Reisen für den Fairen Handel

Fairtrade Tour 2018 – YouTube

2018 organisierte Fairtrade Deutschland drei Reisen mit dem Video-Blogger Felix von der Laden zum Ursprung von fair gehandelten Produkten, wie Kakao, Bananen und Textilien. Seine Videos zu diesem Projekt findet Ihr hier in chronologischer Reihenfolge. Zur begleitenden Webdoku geht es hier entlang: www.felix-reisen-fuer-den-fairen-handel.de/  …

Lernwege

Methodische Anregungen zum Kooperativen Lernen

“Wer über kompetenzorientierten Unterricht nachdenkt, stößt unweigerlich auf die Frage, ob es hierfür besonderes geeignete Lernwege und -arrangements gibt. Unseres Erachtens gibt es nicht die Methode/n für kompetenzorientierten Unterricht, es lassen sich allerdings Kriterien für Methoden ausmachen, die eine gewünschte Kompetenzorientierung fördern.”…

Realität und Fiktion in den Medien

Unterrichtsmodule

Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schüler*innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten. Medien in der Schule stellt drei Unterrichtsmodule zur Verfügung: Realität und […]…

Die Bedeutung der Auferweckung Jesu für den christlichen Glauben | 8.7.2 – Worthaus

Worthaus-Video, 48′:57”

Jesus war ein guter Mensch, ein großes Vorbild, hat Außenseiter der Gesellschaft anständig behandelt, Frieden und Vergebung gepredigt – reicht das nicht? Müssen wir wirklich noch daran glauben, dass Jesus gestorben ist, drei Tage tot war, dann wieder aufstand und mit seinen Jüngern sprach, aß und herumlief? Die Antwort ist simpel: Ja. Was die Bedeutung […]…

Wie glaubwürdig ist die Botschaft von der Auferweckung Jesu? | 8.7.1 – Worthaus

Worthaus-Video, 57′:30”

Es ist eine ungeheuerliche Behauptung: Ein Mann wird öffentlich hingerichtet, jeder hat es gesehen – und der soll dann wieder aufgestanden sein und herumlaufen, fast ohne Folgeschäden außer ein paar Fleischwunden? An der Auferstehung Jesu zweifeln sogar viele, die sonst an die Existenz des historischen Jesus glauben. Und tatsächlich wird kaum jemand die letzten Kapitel […]…

Mit 24 ins Kloster: Martha wird Nonne

Ein Bericht des SPIEGEL

Sie wird nicht heiraten, keine Kinder bekommen, auf Besitz größtenteils verzichten und jeden Tag mindestens vier Stunden beten. Die 24-jährige Martha wird Nonne. Warum?…

Ganztagesschulen in Hessen

Beispiele

Auf der Seite: “Serviceagentur ganztägig lernen. HESSEN” werden verschiedene Schulen vorgestellt mit ihrer Schulkultur, ihren Lernformen und ihrer Aufgabenkultur.…