Thomas Breuer

Anzahl der Materialien: 4 Material Aufrufe insgesamt: 3756
| Anzahl der Materialien: 4 | Material Aufrufe insgesamt: 3756 |
Treffer

Die Bedeutung des Kreuzestodes Jesu aus heutiger Perspektive

Vortrag am 01.11.2012, Audio, 1:23':35''

"Musste Jesus aus Nazareth stellvertretend für die Schuld der Menschheit sterben? Brauchte Gott dieses Opfer, um vergeben zu können? Und was ist das dann bitte schön für ein Gott, der seinen eigenen Sohn grausam über die Klinge springen lässt? Die Frage nach der Deutung und Bedeutung des Todes von Jesus aus Nazareth ist zweifellos eine…

Was geschieht nach dem Tod? Die christliche Erwartung einer Auferweckung der Toten

Worthausbeitrag von Dr. Thomas Breuer vom 10. Juni 2012, Weimar, (Video 46:38)

Worthaus schreibt dazu: Was nach dem Tod passiert, ist schon immer ein intensiv bespieltes Feld menschlicher Spekulation gewesen und wird es wohl auch immer bleiben. Diese Frage nach dem “Danach” ist natürlich auch der christlichen Welt alles andere als fremd. So scheint die Hoffnung darauf, dass “nach dem Horizont alles weiter geht” elementarer Teil der…

Worauf gründet sich die Glaube an die Auferweckung Jesu von den Toten?

Videovortrag von Dr. Thomas Breuer, Weimar, 8. Juni 2012 (Video, Dauer: 1:23:17)

Da wird ein jüdischer Wanderprediger in einer Provinz des römischen Reiches gekreuzigt. Das hätte eigentlich das todsichere Ende seiner Karriere bedeuten müssen. Seine Hinrichtung befördert ihn eigentlich unweigerlich in den Abgrund des Vergessens, verurteilt ihn zum Versinken in die historische Bedeutungslosigkeit. Die Chancen, dass seine treusten Anhänger traumatisiert in ihr altes Leben zurückkehren, stehen bestens.…