Vom Symbol zum Zeichen
Plädoyer für eine semiotische Revision der Symboldidaktik Ein Beitrag zur Diskussion um die Symboldidaktik von Michael Meyer-Blanck. Diese ktitische Auseinandersetzung ist eher für die theoretische Diskussion geeignet.…
Hochschule, Universität, Berufliche Fort- und Weiterbildung, Familienbildung, Erwachsenenbildung
Plädoyer für eine semiotische Revision der Symboldidaktik Ein Beitrag zur Diskussion um die Symboldidaktik von Michael Meyer-Blanck. Diese ktitische Auseinandersetzung ist eher für die theoretische Diskussion geeignet.…
Gedanken zum Leitmotiv der rpi-impulse 1/2018 Erzählen wohnt eine Kraft inne… das kann sich im Guten wie im Schlechten auswirken – Gedanken von Dr. Gerhard Neumann zur Narration.…
Reflexion über Kirche und Kommunikation Sinnstiftermag ist ein Zusammenschluss von Zeitanalytikern, Werbern, Designern und Fotografen, die von einer gemeinsamen Beobachtung ausgehen: dem enormen Sinnstiftungspotential der alten und neuen Medien Das Online-Magazin befasst sich mit unterschiedlichen Themen wie – angenommen/abgelehnt –…
Startseite The Council for a Parliament of the World’s Religions was created to cultivate harmony among the world’s religious and spiritual communities and foster their engagement with the world and its guiding institutions in order to achieve a just, peaceful…
Ergebnisse einer US-Studie In der mit selbstironischen Untertönen gewürzten Darstellung der Studie stellen die Autoren sechs Kategorien auf: Anti-Theisten;Die intellektuellen Atheisten;Agnostiker;Agnostiker;Nicht-Theisten;Atheisten auf Ritualbesuch…
Narrative Theologie für Kinder und mit Kindern im kompetenzorientierten Religionsunterricht Seit Jahrhunderten werden Bibelgeschichten erzählt. Während sich aber die Pädagogik und Didaktik in den letzten Jahrzehnten grundlegend geändert haben, ist die Haltung des Erzählens weitgehend unverändert geblieben: Erzählende übernehmen die…
…
EKD-Text 123 Die EKD bietet zur Schulseelsorge einen Orientierungsrahmen an, der folgende Abschnitte umfasst: 1. Selbstverständnis 2. Handlungsbereiche 3. Schulischer Kontext 4. Qualifizierung 5. Beauftragung 6. Fach- und Dienstaufsicht 7. Fortbildung und Supervision 8. Verhältnis zu anderen Seelsorgebereichen 9. Finanzierung…
Klassenseminare als Übungsfeld für Respekt “Klassenseminare sind ein gutes Übungsfeld, um den respektvollen Umgang im Miteinander von Jugendlichen zu thematisieren, zu erleben und zu reflektieren.” Ein kurzer Artikel mit Konzeptvorschlägen von Gudrun Junge auf den Seiten von RPI Loccum zu…
…