Vorstellungen von Wiedergeburt und Auferstehung im Vergleich

screenshot
Material herunterladen URL in Zwischenablage
Der knappe Überblick stellt Wiedergeburtsvorstellungen im Unterschied zu Auferstehungsvorstellungen dar.
Dabei wird zunächst die Wiedergeburtsvorstellung vor dem Hintergrund des Universtellen Lebens (Neuoffenbarungsgruppe) sowie der Advaita Vedanta - Schule des Hinduismus (etwas ausführlicher auch anhand von deren Erlösungswegen Karma-, Jnana- und Bhakti-Yoga) vorgestellt. Letztere Vorstellung wird dann im Wesentlichen mit den Auferstehungsvorstellungen der Bibel verglichen: irdischen wie postmortalen. Ein Fazit wertet die Ergebnisse knapp aus.
Medien
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Bernd Voigt
Institution, suchen, solus-christus.portacaeli.de

Bildungstufen

Oberstufe, Schulstufen, Unterrichtende,
Schlagworte: Advaita Vedanta, Atman, Auferstehung, Bhakti, Brahman, Dharma, Ganztodtheorie, Geistleib, Hinduismus, Jnana, Karma, Moksha, Samsara, Universelles Leben, Vivekananda, Wiedergeburt

Schreibe einen Kommentar