International Knowledge Transfer in Religious Education
…
…
Artikel von Prof. Dr. Christopher Zarnow im zeitspRUng 1/2019 ‘Die Alltagssprache hat die Konsequenz, dass der Sündenbegriff an unserem Leben vorbeizureden scheint. Weil das moralische Gewicht des Sündenbegriffs für viele unerträglich oder schlicht unverständlich geworden ist, wird der Begriff trivialisiert…
Theologie von Kindern für Kinder – Unterrichtsvorschlag für die 4. – 7. Klassen Wie kann mit dieser Bibel im Unterricht gearbeitet werden? Wie kann mit ihr von Gott erzählt werden? Wie können Kinder Kompetenzen erwerben, fremde und eigene Gottesvorstellungen zu…
Misereor-Lernbausteine zum Fairen Handel am Beispiel der Banane für die Sek. I Unterrichtsbausteine von Misereor für die Sek. I mit folgenden Kapiteln: Fair geht vor! Was heißt “Fairer Handel” und wie fing alles an? Fairer Handel konkret – Zahlen und…
Einfach ausprobieren – Tipps und Hilfen für die Unterrichtsgestaltung Über Digitalisierung in Schulen wird viel diskutiert. Die Religionslehrerin Friederike Wenisch verbindet in ihrem Unterricht schon lange analoge und digitale Techniken, um spielerisch den Lernstoff zu vermitteln. Über ihre guten Erfahrungen…
ZDF-Sendung, Mediathek, Video 26 min Welcher Religionsunterricht ist da geeignet? Reichen zwei Stunden Unterricht oder Ethik in der Woche, um den Heranwachsenden eine Orientierung zu geben? Welche Modelle für einen muslimischen Religionsunterricht gibt es? Warum überhaupt dieses Verfassungsrecht? Anlass der…
Artikel von Cornelia Oswald im zeitspRUng 1/2019 Cornelia Oswald geht der Frage nach der Bedeutung von Theologie im Unterricht anhand folgender Abschnitte nach: Theologie und Lebenswelt Die Frage dahinter Christologie und Lebenswelt Theologische Denkmodelle als Angebot…
Artikel von Prof. Dr. Rolf Schieder im zeitspRUng 1/2019 Während religiöse Menschen die gegebene Wirklichkeit gegenüber der Fülle des Möglichen für beschränkt halten, gibt es viele Menschen, die sich innerhalb der Grenzen dessen, was sie „Realität“ nennen, ausgesprochen wohl fühlen…
Artikel von Prof. Dr. Martin Rothgangel im zeitspRUng 1/2019 „Religionspädagogische Theologie“ stellt einen Begriff dar, der relativ ungebräuchlich ist. Demgegenüber wird beinahe selbstverständlich von „Neutestamentlicher Theologie“, von „Alttestamentlicher Theologie“, von „Biblischer Theologie“, von „Systematischer Theologie“ und von „Praktischer Theologie“ gesprochen.…
Artikel von Prof. Dr. Gerhard Büttner Im religionspädagogischen Diskurs ist neuerdings ein neues Fremdwort aufgetaucht – das der Theologizität. Es geht dabei darum, wieweit ein Unterricht theologisch relevante Inhalte transportiert, bzw. ob das, was dort geschieht, selber eine Variante von…