Teure Schnäppchen – Erklärfilm

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Animationsclip aus der Reihe WissensWerte
Warum geht die Welt eigentlich den Bach runter? Dafür gibt es viele Gründe. Einer davon liegt in unserem Wirtschaftssystem. Es gibt auf der Welt immer mehr Menschen, die immer mehr konsumieren. Da die globalen Ressourcen begrenzt sind, ist das an sich schon ein Problem. Dazu kommt aber auch ein anderer wichtiger Aspekt: Die Produkte, die wir konsumieren, sind zu billig und verleiten uns so dazu besonders viel zu kaufen. Damit werden Probleme wie Klimawandel, Artensterben, Umweltverschmutzung, Armut und Unterentwicklung verstärkt. Aber wieso sind die niedrigen Preise ein Problem? Wer bezahlt noch für unsere Produkte? Und was kann dagegen getan werden? Dies sind die Fragen, um die es im neuen Clip der WissensWerte Reihe geht.
Medien
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Künzl, Jan
e-politik.de, e-politik.de

Bildungstufen

Grundschule, Schulstufen, Sekundarstufe, Oberstufe,
Schlagworte: Arbeitsbedingungen, Globalisierung, Konsum, Konsumgesellschaft, Negative Externalitäten, Ökologie, Produktion, Produktionsbedingungen, Warenwert, Wirtschaft, Wirtschaftsethik

Schreibe einen Kommentar