Wissensproduktion durch Erwachsenenbildungsprojekte – zwischen Politik und Wissenschaft

Artikel von Andreas Seiverth. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 4, Jahr 2015

Der Beitrag zeigt an Beispielen aus der Projektarbeit der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE), welche Art von Praxiswissen für Akteure im Rahmen politisch initiierter und staatlich geförderter Erwachsenenbildungsprojekte hervorgebracht wird und welche Fragestellungen dies aufwirft. In exemplarischer Weise wird darauf hingewiesen, wie ‚Übersetzungs- und Vermittlungswissen‘ sich durch spannungsreiche Projektpraxis generiert.  …

Wie Praxis Wissen schafft – ein Plädoyer

Artikel von Gertrud Wolf. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 4, Jahr 2015

Wer über Praxis nachdenkt, kommt nicht daran vorbei, zugleich über das Verhältnis von Praxis und Theorie nachzudenken. Das klingt langweilig, ist es aber nicht! Denn daran knüpft auch die Frage an, wer in der Lage ist, anschlussfähige Neuerungen und tatsächliche Impulse zur Professionalisierung zu geben? Die These des Textes lautet: Ohne die Praxis sind echte […]…

forum erwachsenenbildung 2015, Heft 4

“Praxiswissen entwickeln”

Heft 4/2015 der forum ebfokussiert die Verbindung zwischen Erwachsenenbildung und Praxiswissen und fragt, in welchen Formen und Facetten sich Bildungspraxis konkret ausgestaltet. Nicht der vielfach betonte Transfer von (wissenschaftlichen) Theorien in die (berufliche) Praxis oder Wissen, das auf empirischen Studien, Projektevaluationen oder Statistiken fußt, soll hier im Vordergrund stehen –vielmehr soll in den Blick genommen […]…

Glaube und Wissen

Ein Diskussionsprojekt der EA

Die Evangelische Akademikerschaft beschäftigt sich in Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017 mit 15 Kernfragen des Glaubens, unter anderem mit der Frage nach Glaube und Wissen.…