Kannst du fühlen, was ich fühle?
Empathie in der Grundschule schulen. Wie kann das mit Freude gelingen? In diesem Beitrag stellt Nadine Glage eine Unterrichtseinheit vor, in der unsere Gefühle im Fokus stehen!…
Empathie in der Grundschule schulen. Wie kann das mit Freude gelingen? In diesem Beitrag stellt Nadine Glage eine Unterrichtseinheit vor, in der unsere Gefühle im Fokus stehen!…
Worte finden für Gefühle und Bedürfnisse Das bisher im rpi bereits veröffentlichte Material zeigt Wege, um im Religionsunterricht Kindern eine Sprache anzubieten, die ihnen gewaltloses Kommunizieren ermöglichen kann. Dies ist an unterschiedlichen Stellen im Unterricht denkbar: einmal explizit mit dem…
Erklärfilm auf katholisch.de, 2′:45” In dieser Folge geht es um den Begriff Nächstenliebe und seine Bedeutung im christlichen Glauben. Die Serie „Katholisch für Anfänger” erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum.…
Buchbesprechung von Dr. Reinhard Kirste Der evangelische Theologe Michael von Brück und der in der tibetisch-buddhistischen Tradition lebende Dalai Lama trafen sich im Jahre 2018 zu einem Gespräch im indischen Exil des Dalai Lama. Im Horizont ihrer jeweiligen religiösen Tradition…
Artikel Lernen am Ernstfall in Schule und Konfirmandenunterricht am Beispiel des diakonischen Lernens. Gedanken und Ideen zum Thema von Harry Noormann.…
Liebe, Mitgefühl, Mit-Freude und Gleichmut In dieser Einführung wird erklärt, wie “Liebe” aus buddhistischer Sicht definiert wird.…
Eine Artothek-Ausstellung Fotografien zu Glück, Ziel, Weg, Sonne, Erntedank, Mitgefühl, Leben, Basilika… Christine Frick stellt sich vor: Beruflich bin ich an zwei Schulen im Einsatz, einer Grundschule und einer Sonderschule für Geistig Behinderte. Ich bin verheiratet, habe vier erwachsene Kinder…
Artikel Artikel von Prof. Dr. Katharina Ceming auf den Seiten der Uni Paderborn mit folgenden Abschnitten: I. Worin das Lächeln gründet I.1 Heilwerdung I.2 Freiwerden von Ichbezogenheit II Eine buddhistische Betrachtung der Bergpredigt II.1 Gewaltverzicht im Kontext der Nächsten-…