zeitspRUng 2021/2 nachhaltig – leben – lernen
Ausgangspunkt der in diesem Heft versammelten Beiträge zu einer religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die auf Seite 2 abgedruckt sind. Diese 17 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Sustainable Development Goals (SDGs) streben entscheidende Veränderungen bis zum Jahr 2030 an, um weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren.
Nachhaltige Entwicklung und Lernen in globalen Zusammenhängen ist ein wichtiger Baustein in der fachübergreifenden Kompetenzentwicklung des Rahmenlehrplans in Berlin und Brandenburg. Wir hoffen, dass die Beiträge in diesem Heft Ihnen Lust auf eine Umsetzung der Thematik im fächerübergreifenden Arbeiten in der Schule und in Ihrem Religionsunterricht machen. Das vorliegende Heft bietet Anregungen, den besonderen Beitrag des Religionsunterrichts zum Thema „Nachhaltig leben lernen“ zu benennen und auszugestalten
Zu "zeitspRUng 2021/2 nachhaltig – leben – lernen" gehören weitere Materialien:
Bebauen und bewahren? Christliche Wirtschaftsethik und Green Economy
Artikel von Prof. Torsten Meireis im zeitspRUng 2/2021
Ein bisschen Klimawandel?
Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung (rBNE) als grundlegendes Konzept, Artikel im zeitspRUng 2/2021
Klimakrise und Pädagogik: Ein fundamentalpädagogisches Problem
Artikel von Prof. Henning Schluß, Universität Wien, zeitspRUng 2/2021
Konsumentscheidungen haben Konsequenzen
Sustainable Development Goal 12 im Religionsunterricht (Nachhaltigkeit und Konsum)