Nikolaus – ein legendenreicher Heiliger

Kaum eine Heilige oder ein Heiliger kann mit einer solchen Vielzahl an Legenden aufwarten wie der heilige Nikolaus. Selbst über seine Kindheit wird berichtet. Angeblich konnte der kleine Nikolaus bei seinem ersten Bad bereits in der Wanne aufrecht stehen. Die meisten Legenden wurden ihm erst Jahre nach seinem Tod zugeschrieben und manche von ihnen basieren gar nicht auf tatsächlichen Gegebenheiten seines Lebens, sondern denen seines Namensvetters, dem Abt Nikolaus. Aber gerade diese Summe an Erzählungen macht die Beschäftigung mit dem heiligen Nikolaus so spannend und lässt Rückschlüsse auf seine Bedeutung für Menschen christlichen Glaubens bis heute zu.

Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage Dieses Material ist Teil folgender Themenseiten:
Nikolaus

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar