Die Osteruhr – Vom Warten auf das Osterfest – webcompetent

Bildquelle: Christian Herzfeld, Webcompetent

Herkunft

Autoren

Christian Herzfeld

Viele Elemente des christlichen Glaubens verdichten sich in der Karwoche und am Ostersonntag. Das macht diese Woche so bedeutsam für eine christliche Perspektive auf das eigene Leben.

Als Kind hat mich in dieser Woche jahrelang eine Osteruhr begleitet. Damit ist nicht ein Zifferblatt mit Zeigern auf einer Hasenfigur gemeint. Die Uhr zeigte einen in Segmente unterteilten Kreis mit einem Zeiger. Jedes Segment des Kreises stand für einen Tag der Karwoche oder etwas Bedeutsamen für den Glauben. Jeden Tag konnte ich den Zeiger ein Stück weiterdrehen – bis Ostern war. Vielleicht eine Art Adventskalender für Ostern. Sie kann beim Warten helfen. Und sie kann das Nachdenken über eigene Erfahrungen der letzten 12 Monate unterstützen. (Christian Herzfeld, Webcompetent)

Ein Unterrichtsvorschlag für die Klassen 1 – 6

 

Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage Dieses Material ist Teil folgender Themenseiten:
Ostern
Passion

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar