2024|1 rpi-Impulse: Wie aus dem Bilderbuch
Das neue rpi-Impulse 1/24 bietet Bausteine zu Bilderbüchern, Graphic Novels und Comics.
Die Beiträge in diesem Heft beleuchten die verschiedenen Möglichkeiten, mit Bilderbüchern für den Unterricht oder die Konfirmandenarbeit zu arbeiten. Die Autor*innen greifen dazu zu altbekannten Büchern oder zu neuentdeckten Ausgaben. Die Geschichten der Bilderbücher, aufbereitet in Text und Bild, eröffnen eigene Welten.
Zu "2024|1 rpi-Impulse: Wie aus dem Bilderbuch" gehören weitere Materialien:
Auf der Suche nach mir selbst und dem, was mich stark macht
Bildquelle: Ameer Basheer
Drei Bilderbücher für den Unterricht in der Grundschule
Bilderbücher sind Crossover-Literatur
Bildquelle: Tom Hermans
Religionsunterricht mit Bilderbüchern auch in der Sekundarstufe!
Comcis in Konfiarbeit und Schule
Bildquelle: Miika Laaksonen
Eine biblische Geschichte wird zum Comic
Im Religionsunterricht mit Bilderbüchern arbeiten
Bildquelle: Debby Hudson
Verfremdet an existenziellen Erfahrungen anknüpfen
Miteinander spielen ist eh viel schöner als streiten
Bildquelle: Katherine Hanlon
Eine Unterrichtsidee zum Thema Streit und Vertragen mit dem Bilderbuch „So war das! Nein, so! Nein, so!“
Raum für die großen Fragen
Bildquelle: Brett Jordan
Eine Unterrichtsidee für den Anfang der Oberstufe (E1) zu einem Bilderbuch von Jostein Gaarder