Himmelfahrt – Wo wohnt Jesus jetzt?

Unterrichtsmaterial

Biblische Himmelsbeschreibungen als Wohnort Gottes sind zunehmend unbekannt. In diesen Unterrichtsmaterialien werden die Fragen: Wo wohnt eigentlich Gott? Wo wohnt Jesus jetzt? aus biblischer Sicht beantwortet.…

Schöpfung – Perspektiven auf die Welt durch Wünsche, Berichte und Erlebnisse

Vorschläge für den Konfirmandenunterricht

In drei Konfi-Einheiten à 60 Minuten lernen die Jugendlichen verschiedene Perspektiven kennen, durch die sie die Welt erfahren können. Dabei werden die eigenen Wünsche für eine „heilere“ Welt und das individuelle Erleben der Umwelt durch die Arbeit mit wissenschaftlichen und historischen Berichten zum Thema Schöpfung als zentrale Aspekte herausgearbeitet. Die Bausteine der Einheit können als […]…

“Darf’s ein bisschen mehr sein?” – “Nein, danke!”

Lernsituation zum Thema “Gentechnik”

Die Unterrichtseinheit zum Thema »Gentechnik in der Landwirtschaft« informiert am Beispiel Mais über die Möglichkeiten und Verbreitung des Einsatzes von gentechnisch modifiziertem Saatgut weltweit, führt unter den Gesichtspunkten des biblischen Schöpfungsglaubens und der Menschenwürde die Lernenden in eine Auseinandersetzung um die Grenzen des technisch Machbaren und fördert das Nachdenken über Konsequenzen in den Bereichen Gesellschaft, […]…

Fotogen: Religion im Schulleben

Diese 8 Fotos gehören zu dem Heft “RPI Impulse 4/17 – Über den Religionsunterricht hinaus”.

Zu den Bildern finden Sie jeweils einen kurzen Impuls als WORD Datei. Die einzelnen Fotos können auch gesammelt und dann zu einem individuellen (Wunsch?) Bild von Religion in meiner der Schule zusammengestellt werden. Bild 1: Wegweiser Bild 2: Lernen unter dem Kreuz? Bild 3:  Berge versetzen Bild 4: Schöne ev. Schule Bild 5: Schulseelsorge Bild […]…

Fotogen: Erzählen

Diese 6 Fotos gehören zu dem Heft “RPI Impulse 1/18 – Erzähl mir was – Gute Geschichten kreativ erzählt”

Zu den Bildern finden Sie jeweils einen kurzen Impuls als WORD Datei. Die Fotos können zusammen auch z.B. als Einstieg (Was haben diese Fotos wohl gemeinsam?) oder Ergebnisssicherung in dem Thema “Erzählen” verwendet werden. Bild 1: Familiengeschichte(n) erzählen Bild 2: Alter Fischer in Andalusien Bild 3: Selfiestick Bild 4: Vorlesen Bild 5: Handmühle und Ergänzung […]…

Fotogen: Christologie

Diese 7 Fotos gehören zu dem Heft RPI Impulse 2/18
“Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen! Christologie im Religionsunterricht”

Zu den Bildern finden Sie jeweils einen kurzen Impuls als WORD Datei. Die Fotos können zusammen auch z.B. als Einstieg (Was haben diese Fotos wohl gemeinsam?) oder Ergebnisssicherung in dem Thema “Christologie” verwendet werden. Bild 1: Jesu Vater? Bild 2: Kreuz und Regenbogen Bild 3: Kreuzesnagel Bild 4: Ichtys Bild 5: Kreuzesschmuck Bild 6: Christusikone […]…

Fotogen: Digitales Lernen

Diese 7 Fotos gehören zu dem Heft “RPI Impulse 3/18 – Digitale Kompetenz vermitteln”

Zu den Bildern finden Sie jeweils einen kurzen Impuls als WORD Datei. Die Fotos können zusammen auch z.B. als Einstieg (Was haben diese Fotos wohl gemeinsam?) oder Ergebnisssicherung in dem Thema “Digitales Lernen” verwendet werden. Bild 1: Segen vom Roboter Bild 2: Was Hände können Bild 3: Mittendrin und so dabei? Bild 4: Schreibmaschine Bild […]…

Fotogen: Schöpfung

Diese 10 Fotos gehören zu dem Heft “RPI Impulse 2/19 – Wunderbar Verwundbar”

Zu den Bildern finden Sie jeweils einen kurzen Impuls in dieser WORD Datei. Die Fotos können zusammen auch z.B. als Einstieg (Was haben diese Fotos wohl gemeinsam?) oder Ergebnisssicherung verwendet werden. Foto 1   Ohne Limit? Foto 2   „Urgewalt“ Foto 3   „Ehe denn die Berge wurden …“ Foto 4   Ebenbild? Foto 5 […]…

Fotogen: Auferstehung

Diese 9 Fotos gehören zu dem Heft “RPI Impulse 1/2019 – Mehr Hoffnung wagen”

Zu den Bildern finden Sie jeweils einen kurzen Impuls als WORD Datei. Die Fotos können zusammen auch z.B. als Einstieg (Was haben diese Fotos wohl gemeinsam?) oder Ergebnisssicherung verwendet werden. Bild 1: Seil in der Tür Bild 2: Weltgericht Bild 3: Erscheinung? Bild 4: Schicksal? Bild 5: Weg ohne Ende? Bild 6: Gottes Garten, Gedicht […]…

“Warum gibt es etwas und nicht nichts?”

Eine Unterrichtssequenz für die Oberstufe zu Schöpfung und Weltentstehung

In der Unterrichtssequenz werden Schöpfungsglaube und physikalische Urknalltheorie als komplementäre Zugänge zur Frage nach dem Anfang von allem erschlossen. Mit Hilfe unterschiedlicher Medien werden das Urknallmodell und die Rede von Gott als Schöpfer in ihrer jeweiligen Erkenntnisperspektive erarbeitet und aufeinander bezogen. Die Vertiefung greift neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zur sog. „Feinabstimmung des Universums“ auf. Zu den […]…