2015/2-3 Global lernen: Deradikalisierung

Service für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen von Brot für die Welt

Warum radikalisieren sich Menschen, darunter auch Schülerinnen und Schüler, auf diese unterschiedlichen Weisen und was kann man mit pädagogischen Ansätzen dagegen tun? Fest steht, dass Radikalisierung nicht über Nacht stattfindet, sondern dass es sich zumeist um einen längeren Prozess handelt mit einem Zusammenspiel individueller, gesellschaft­licher und internationaler Faktoren. Einblicke in diese Prozesse können die Sensibilität […]…

Zeitschrift “Global Lernen”

Service für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe von Brot für die Welt

Jede Ausgabe widmet sich einem entwicklungspolitischen Thema. Außerdem in jedem Heft: didaktische Hinweise und Anregungen für den Unterricht in der Sekundarstufe II.…

2019/1 Global lernen: Gerechtigkeit weltweit!

Global lernen 1/2019 – Service für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen von Brot für die Welt

Im vorliegenden Heft werden verschiedene Aspekte von Gerechtigkeit thematisiert und kritisch reflektiert. Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, kritische Fragen zu stellen und eine eigene Haltung zu entwickeln.•Was heißt für mich Gerechtigkeit?•Welche anderen Perspektiven auf Gerechtigkeit gibt es?•Was heißt Solidarität und kann Solidarität zu mehr Gerechtigkeit führen?•Welche Möglichkeiten gibt es, um für mehr globale Gerechtigkeit zu […]…

Ich bin ich! Emotionen in der Pubertät

Unterrichtsmaterialien

Die Unterrichtsmaterialien zum Thema “Emotionale Herausforderungen in der Pubertät” beschäftigen sich mit emotionalen Aspekten und gefühlsbedingten Problemen in der Pubertät. Sie wurden für den Biologieunterricht entwickelt, können aber auch gut im RU eingesetzt werden, weil es vor allem um sozialen Beziehungen und Identität geht. Dieses Material ist nach Anmeldung bei lehrer-online kostenfrei.…

Kinder haben Rechte

Unterrichtsbausteine + Erklärvideo

Kinderrechte sind ein wichtiges Thema im Schulalltag geworden. Welche Rechte haben Kinder – und was bedeuten sie genau? Wie sehen Kinder und Jugendliche selbst ihre Rechte und wie können sie sich aktiv dafür einsetzen? In diesen Bausteinen finden Sie Einstiege ins Thema, Unterrichts- und Aktionsideen, Arbeitsblätter und einen Wortgottesdienst rund um das Thema Kinderrechte. Diese […]…

Jesus Christus, für uns gestorben…

Artikel

Die Frage Warum eigentlich ‚für uns’? ist nicht erst eine Frage unserer Zeit. Und auch die Antwort „für unsere Sünden“ gab zu allen Zeiten Anlass zu weiterem Fragen,“ stellt der Ratsvorsitzende der EKD Nikolaus Schneider fest und fragt weiter: „Musste Jesus am Kreuz sterben, damit wir Menschen befreit werden von der absoluten Macht des Bösen […]…