Konsumspuren: “Wie verändern wir die Welt?”

Digitales Bildungsmaterial für den Unterricht

Digitale Schule ohne Inhalt ist wie eine Tafel ohne Kreide. Deswegen hat Greenpeace maßgeschneidertes, digitales Bildungsmaterial als Web-App entwickelt: Konsumspuren-Wie verändern wir die Welt? #AwarnessForFuture Es geht darum, wie wir mit unserem Konsumverhalten die Welt verändern und wie Klimaschutz im Alltag aussehen könnte. Viele der Fragestellungen lassen sich auch gut in den Religionsunterricht unter dem […]…

Fridays for Future

Sammlung von Artikeln, Videos und Internetportalen

Die Schülerdemonstrationen zum Klimawandel beschäftigen auch viele Lehrerinnen und Lehrer. Zum Klimawandel selbst gibt es eine neue Themenseite “Klimawandel”. In den letzten Monaten sind einige Unterrichtsentwürfe entstanden: “Ihr seid nicht erwachsen genug, die Wahrheit zu sagen”, RPI der EKKW/EKHN “Fridays for Future” – Unterrichtsideen, PTZ Stuttgart Mensch im Beruf – Arbeit und Weltwirtschaft, RPZ Heilsbronn, […]…

Für’s Klima an den Verhandlungstisch

Unterrichtsmaterial Sek. II

Mit dem Aufkündigen des Klimavertrages von Paris seitens der USA steht die Weltgemeinschaft vor der schwierigen Herausforderung, die vereinbarten Klimaziele trotzdem einzuhalten. In drei Doppelstunden beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler anhand vielfältiger Methoden mit den Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Klimakonferenzen – im Zentrum des Unterrichtsmaterials steht die Simulation einer Klimakonferenz mit sieben Akteuren. Durch […]…

Soziale Gerechtigkeit

Materialien zum Thema im BRU-Magazin

Das “BRU-Magazin” widmet sich in seiner Ausgabe 58/2013 dem Thema der sozialen Gerechtigkeit unter dem Titel “Recht und billig!?” Einige der Arbeitsblätter stehen zum Download zur Verfügung.…

“Grüne Apps”: mobiles Lernen mit digitalen Werkzeugen

Unterrichtsvorschläge für die GS und Sek. I

Messenger-Apps, mobile Games, Musik- und Video-Apps sind längst selbstverständlicher Teil der Lebenswelt von Jugendlichen – außerhalb der Schule. Doch das heißt nicht, dass die “Digital Natives” automatisch kompetente Nutzerinnen und Nutzer sind. Apps knüpfen an die Nutzungsgewohnheiten der Jugendlichen an und eignen sich als Einstieg, um die Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien zu fördern. […]…

Erzählen: Die Geschichte Rut und Noomi

Unterrichtsvorschlag für die Grundschule

Die Geschichte der beiden Frauen Rut und Noomi bietet die Möglichkeit, mit Kindern über Freundschaft und Vertrauen zu sprechen. Auch das Leben in der Fremde und Zuhause sind ein großes Thema. Die Erzählung wird anhand halbabstrakter Bildkarten erzählt und lädt ein mit den Kindern zusammen zu theologisieren. Wer also Lust hat, mal eine andere biblische […]…

Advent – rpi der EKKW/EKHN

Unterrichtsideen und Materialien

Die Bedeutung der Adventszeit (Warten auf die Geburt des Retters, Ankunft des Friedenskönigs) ist den meisten Kindern nicht bekannt. Anhand eines Adventsweges erfahren die Kinder mittels alt- und neutestamentlicher Texte die ursprüngliche Bedeutung von Advent (Ankunft) kennen und erhalten Einblick in die Zukunftsvisionen des Propheten Jesaja. Sie verstehen und deuten biblische Bilder: Jesus, das Licht, […]…