jugendhandeltfair: Unterrichtsideen

Unterrichtsreihen, Unterrichtsbausteine, Mediathek, Informationen, Spiele, Quizze…

“Schule muss nicht immer trocken sein. Hier gibt es viele tolle Ideen, mit denen der Unterricht richtig spannend wird.” So wirbt die Seite “Jugend handelt fair” für ihre Materialien. Eine sehr umfassende Seite, ein längerer Blick darauf lohnt sich! Hier eine Auswahl: Downlaods von Unterrichtsreihen: Unterrichtsreihe Kinderarbeit abschaffen!? Unterrichtsreihe: Faire Taschen Unterrichtsreihe: Faire Schokobananen Unterrichtsreihe:Fairer […]…

Unterrichtsbeispiele von “Eine Welt in der Schule”

Anregungen für die Grundschule und Sekundarstufe I

Die Inhalte der Zeitschrift „Eine Welt in der Schule“ sind bis zurück zur Ausgabe 1/1996 einzusehen. Sämtliche Veröffentlichungen einschließlich einzelner Materialseiten können bis auf die letzten vier Ausgaben heruntergeladen werden. Jetzt ansehen! Sie sind auf der Suche nach Unterrichtsmaterial und Anregungen für Ihren Unterricht? Lehrkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet erarbeiten mit uns Konzepte und machen […]…

2016/1-2 Global lernen: Das Recht auf gewaltfreie Erziehung

Service für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen von Brot für die Welt

Weltweit werden mehr als die Hälfte aller Kinder zwischen 6 und 14 Jahren körperlich bestraft. Gewaltfreie Erziehung ist nicht selbstverständlich. Das Recht dazu ist in vielen Ländern der Welt eine neue Errungenschaft. 1989 schuf die UN­ Generalversammlung mit der Kinderrechtskonvention eine wichtige Grundlage. Die Vertragsstaaten verpflichten sich in Artikel 19 dazu alle notwendigen Maßnahmen zu […]…

2015/2-3 Global lernen: Deradikalisierung

Service für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen von Brot für die Welt

Warum radikalisieren sich Menschen, darunter auch Schülerinnen und Schüler, auf diese unterschiedlichen Weisen und was kann man mit pädagogischen Ansätzen dagegen tun? Fest steht, dass Radikalisierung nicht über Nacht stattfindet, sondern dass es sich zumeist um einen längeren Prozess handelt mit einem Zusammenspiel individueller, gesellschaft­licher und internationaler Faktoren. Einblicke in diese Prozesse können die Sensibilität […]…

Zeitschrift “Global Lernen”

Service für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe von Brot für die Welt

Jede Ausgabe widmet sich einem entwicklungspolitischen Thema. Außerdem in jedem Heft: didaktische Hinweise und Anregungen für den Unterricht in der Sekundarstufe II.…

2019/1 Global lernen: Gerechtigkeit weltweit!

Global lernen 1/2019 – Service für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen von Brot für die Welt

Im vorliegenden Heft werden verschiedene Aspekte von Gerechtigkeit thematisiert und kritisch reflektiert. Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, kritische Fragen zu stellen und eine eigene Haltung zu entwickeln.•Was heißt für mich Gerechtigkeit?•Welche anderen Perspektiven auf Gerechtigkeit gibt es?•Was heißt Solidarität und kann Solidarität zu mehr Gerechtigkeit führen?•Welche Möglichkeiten gibt es, um für mehr globale Gerechtigkeit zu […]…

Ich bin ich! Emotionen in der Pubertät

Unterrichtsmaterialien

Die Unterrichtsmaterialien zum Thema “Emotionale Herausforderungen in der Pubertät” beschäftigen sich mit emotionalen Aspekten und gefühlsbedingten Problemen in der Pubertät. Sie wurden für den Biologieunterricht entwickelt, können aber auch gut im RU eingesetzt werden, weil es vor allem um sozialen Beziehungen und Identität geht. Dieses Material ist nach Anmeldung bei lehrer-online kostenfrei.…

Kinder haben Rechte

Unterrichtsbausteine + Erklärvideo

Kinderrechte sind ein wichtiges Thema im Schulalltag geworden. Welche Rechte haben Kinder – und was bedeuten sie genau? Wie sehen Kinder und Jugendliche selbst ihre Rechte und wie können sie sich aktiv dafür einsetzen? In diesen Bausteinen finden Sie Einstiege ins Thema, Unterrichts- und Aktionsideen, Arbeitsblätter und einen Wortgottesdienst rund um das Thema Kinderrechte. Diese […]…

Der Erziehungsratgeber

Unterrichtsvorschlag

In der Adoleszenz, insbesondere im Prozess der Pubertät, nehmen Jugendliche ihre eigene Rolle und die Rolle der Eltern und Geschwister im Familiensystem zunehmend bewusst reflektiert und häufig auch kritisch wahr. Sie hinterfragen vorgegebene Verhaltens- und Rollenmuster in der Familie und erproben neue Verhaltensvarianten. Die SchülerInnen sollen wissen, dass sie den von ihnen erstellten Erziehungsratgeber anschließend […]…