Hass in der Demokratie begegnen

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Medien in der Schule
Das Unterrichtsthema „Hass in der Demokratie begegnen“ greift die Erfahrungen und Begegnungen (im Netz) der Schüler_innen mit Rechtsextremismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Hate Speech auf, um Hintergründe und Zusammenhänge zu beleuchten sowie konkrete Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Sensibilisierung für Grenzen und Grenzsetzung innerhalb unserer Wertegemeinschaft, die (Selbst-)Reflexion des eigenen Handelns und immer wieder die Auseinandersetzung mit der Gestaltung unserer demokratischen Werte.
Vorbereitung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft


Medien, in, der, Schule, www.medien-in-die-schule.de

Bildungstufen

Sekundarstufe, Schulstufen, Oberstufe,
Schlagworte: Demokratie, Demokratieerziehung, Hass, Hate Speech, Hater, Internet, Menschenfeindlichkeit, Netzkultur, Rechtsextremismus, Vorurteile

Schreibe einen Kommentar