Treffer

Theofunk

Frankfurter Podcast zur Islamischen Theologie

Theofunk ist ein Podcastprojekt des Instituts für Studien der Kultur und Religion des Islam an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Dazu interviewen wir IslamwissenschaftlerInnen, Historikerinnen und Islamische TheologInnen im deutschsprachigen Raum.

Koran: Lesen ist nicht gleich Verstehen

Katajan Amirpur, Köln, zur Interpretation

"Jeder und jede kann den Koran lesen. Das sei ihnen unbenommen, bringt allerdings nicht viel. Denn wer den Koran einfach mal so liest und davon ausgeht, dass sich der Koran ohne Rückgriff auf die ausgefeilten Methoden seiner Interpretation von selbst verstünde, missachtet eine 1.400 Jahre alte Gelehrsamkeit." Prof. Amirpur erläutert in diesem ZEIT-Artikel die Grundprinzipien…

Muna Tatari über die Pilgerfahrt nach Mekka – Begegnung mit Gott in der Wüste

Eine Professorin für islamische Theologie berichtet

Die Wallfahrt nach Mekka gehört zu den Höhepunkten und Pflichten im Leben jedes gläubigen Muslims. Die Theologin Muna Tatari, Universität Paderborn, berichtet von ihrer persönlichen Pilgerreise und erläutert die Hintergründe der einzelnen Rituale.