Dienste
Treffer

Binnendifferenzierung für das Fach Deutsch0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Mindmap

Diese übersichtliche Mindmap für das Fach Deutsch lässt sich in vielen Teilen auch auf Religion übertragen. Zur Verfügung gestellt vom Lehrer/innen-Fortbildungsserver BW.

Schlagworte: Differenzierung, Unterrichtsmethode

Heterogenität und Differenzierung0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Fachbereich Theologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Herausforderung und Chance für die Religionspädagogik

“Beim Thema Heterogenität ist, wie bei kaum einem anderen aktuellen Thema der Pädagogik, deutlich, wie sehr das, was wir im Klassenzimmer mit den SchülerInnen treiben und wie wir Schule konstruieren von unserer Wahrnehmung, unserer Sichtweise, unserer Perspektive abhängt. Die jüngsten Entwicklungen der Pädagogik in diesem Feld haben mit einem tief greifenden Perspektivwechsel zu tun. Es…

Schlagworte: Binnendifferenzierung, Differenzierung, Heterogenität

Wie kann’s gehen? – Inklusive Didaktik0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Wolfhard Schweiker

Buchkapitel

Inklusive Didaktik. Begleitend zu unserer Themenbox “Inklusives Unterrichten im Religionsunterricht” stellen wir Ihnen das Kapitel 3 aus dem Band “Arbeitshilfe Religion inklusiv – Basisband” zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Schlagworte: Didaktik, Differenzierung, Elementarisierung, Förderung, Inklusion, Heterogenität

Differenzierung in der Gemeinschaftsschule0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Kriterien

Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien des Saarlandes hat auf einer DIN A4-Seite übersichtlich seine Kriterien für einen differenzierten Unterricht dargestellt.

Schlagworte: Binnendifferenzierung, Differenzierung, Individualisierung, Bewertung

Netzwerk Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

GEW

Seite der GEW zu Fragen der Heterogenität und Inklusion

Ein Netzwerk für Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen Mit vielen Hinweisen und Links zu Beispielen aus der Schulpraxis und Materialien.

Schlagworte: Inklusion, Schule, Differenzierung, Vielfalt

Heterogenität in Schule und Unterricht | bpb0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

bpb

Artikel von Prof. Dr. Jürgen Budde

Heterogenität meint mehr als nur unterschiedliche Herkunftsländer und Milieus in einer Lerngruppe. Prof. Dr. Jürgen Budde erläutert den Begriff und skizziert, wie differenzsensible Lehre gelingen kann.  

Schlagworte: Heterogenität, Differenzierung

Hinweise und Anregungen zur Differenzierung0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Handreichung

Ralf Roth hat für die “Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für den gemeinsamen Unterricht/Inklusion” eine Handreichung mit folgenden Kapiteln zur Verfügung gestellt: 1. Intentionen der Differenzierung 2. Legitimation der Differenzierung 3. Bereiche der Differenzierung 4. Implementierung in der Schule und im Unterricht 5. Implementierungsschriftte

Schlagworte: Vielfalt, Differenzierung, Schule, Unterricht

Heterogenität0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Umgang mit Vielfalt im Unterricht

Dieses ZUM-Wiki stellt sich der Frage, wie wir mit der wachsenden Heterogenität unserer Schülerschaft konstruktiv umgehen können und gibt einen schönen Überblick über die Lernkultur, die ein gemeinsames Lernen in heterogenen Lerngruppen ermöglicht. Theoretische Aspekte – Forschungsbefunde – Entwicklungsperspektiven, eine Präsentation von Prof. Dr. Thorsten Bohl, Universität Tübingen Kann man in heterogenen Lerngruppen alle Schülerinnen…

Schlagworte: Heterogenität, Differenzierung, Inklusion