Das Gedankenexperiment
– eine zentrale Methode im Ethik- und Philosophieunterricht
Gedankenexperimente nehmen einen zentralen Stellenwert innerhalb des Ethik- und Philosophieunterrichts aller Jahrgangsstufen und Schularten ein. Sie sind zudem fester Bestandteil der deutschen Curricula, weswegen eine genauere Betrachtung des Einsatzes derselben im Unterricht sinnvoll erscheint.
Flipped Classroom im Religionsunterricht
Ein Konzept aus den USA
Flipped Classroom im Religionsunterricht? Das Konzept stammt aus den USA und ist insbesondere über den Mathematikunterricht an deutschen Schulen angekommen. Doch auch für den Religionsunterricht kann es lohnend sein, sich diese Technik anzueignen.
Religionsunterricht digital?
Artikel im zeitspRUng 1/2021
Der vorliegende Beitrag konzentriert sich dabei auf die fachdidaktische Binnenperspektive des Religionsunterrichts und stellt mit dem Blick hierauf den Kolleg*innen drei – im digitalen Religionsunterricht von den Verfassern erprobte – „Best practice“-Beispiele zur Verfügung. zeitspRUng 1/2021, Seite 4