Konfi-Zeit bewegt
Perspektiven der Konfi-Arbeit im Reformprozess der EKKW
In dem Papier blicken die Konfi-Studienleitungen des RPI vor dem Hintergrund empirischer Einsichten, der Fachdiskussion und den Wahrnehmungen in der eigenen Landeskirche auf Zukunftsperspektiven der Konfi-Arbeit in der EKKW.
Lernförderliches Feedback mit Künstlicher Intelligenz
Tipps und Tools für den Unterricht
Im Gastbeitrag geht Joscha Falck - Lehrer, Fortbilder und Autor aus Bayern - genauer auf Ansatzpunkte für lernförderliches Feedback im Unterricht ein. Nur diesmal mit dem Fokus auf Sprachmodelle und Künstliche Intelligenz und das Potential von KI-Tools für Feedback im Lernprozess. Sein Beitrag ist sowohl ein Überblick über den status quo als auch eine erste…
Religion unterrichten 1-2023: Zukunftsangst
Ökumenische Online-Zeitschrift für Religionslehrkräfte
Die vorliegende Ausgabe der Zeitschrift Religion unterrichten beschäftigt sich mit Zukunftsangst, die sich als Thema gerade in letzter Zeit vermehrt Bahn bricht, insbesondere auch unter Jugendlichen; das zumindest bildet sich in einschlägigen Studien ab (vgl. dazu den Überblick bei Fischer/Gojny 2022). Die vorliegenden Beiträge thematisieren verschiedene Formen von Zukunftsangst, um eine differenzierte Auseinandersetzung mit apokalyptischen…