Treffer

Löwenzahn erobert die Welt

Ein spiritiueller Impuls

In diesem Jahr ist der Frühling schon recht früh ins Land gezogen. Die Osterglocken blühten zum Teil schon im Februar. Magnolien, Flieder, Kirschbäume um Ostern herum. Schon im frühen Christentum werden blühende Blumen symbolisch gedeutet als „Ausdruck der Freude, Schmuck der Jugend, Zeichen des überwundenen Winters und der sich wiederbelebenden Natur im Frühling“. Sie sind…

Impulsheft “Die Passion Jesu Christi”

Als Begleitmaterial für die RTL-Produktion "Die Passion" liefert das Bonifatiuswerk mit dem überarbeiteten Themenheft zur Passion Jesu Christi Praxisimpulse, die für die Arbeit in Gemeinden genutzt werden können.

Dieses Heft ermöglicht eine Beschäftigung mit der Passion Christi durch theologische Betrachtungen, persönliche Gebete, und meditative Texte. Es bietet Anleitung, wie dieses zentrale Ereignis des christlichen Glaubens in verschiedenen Bildungskontexten thematisiert werden kann, um Reflexion, Glaubensvertiefung und ein tieferes Verständnis der christlichen Botschaft zu fördern. Insbesondere die liturgischen Bausteine und praktischen Anregungen zur Gestaltung von…

What was I made for?

Barbie (Der Film) als facettenreicher Lerngegenstand für den Religionsunterricht

Film und Titelsong sprechen gesellschaftlich und religiös relevante Themen an, die für Heranwachsender von Belang sind (u. a. Geschlechterrollen, gerechte Gesellschaft, Schönheitsideal). Der Film stellt seine Protagonist*innen aber auch vor die großen Sinnfragen: Wofür bin ich auf dieser Welt? Wer bin ich? Was macht mein Leben wertvoll? Ein schülernaher Zugang für den Unterricht, u. a.…