BNE-Kit II « 365 BNE-Perspektiven » | Unterrichtsmaterial zu sozialer Gerechtigkeit & Solidarität

Unterrichtsmaterial von éducation21, der Schweizer Seite für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Seit jeher unterliegen diese Werte gesellschaftlicher Auseinandersetzung. Für die Einen stehen sie für einen erstrebenswerten Weg hin zu einer menschlicheren Welt, für die Anderen gelten sie als System von falschen Anreizen und Gleichmacherei. Die neoliberale Globalisierung hat die Ungleichheit weltweit vertieft, der Glaube an die soziale Mobilität weicht der Angst vor dem Abstieg. Unsere Unterrichtsvorschläge […]…

ZUM-Wiki: Gerechtigkeit

Denkanstöße, Unterrichtsideen, Materialien zum Thema

ZUM-Wiki stellt zum Thema Gerechtigkeit für den Ethikunterricht verschiedene Materialien und Denkanstöße bereit.  …

Aufgabenset Gerechtigkeit | zebis

Veröffentlichung des Portals für Lehrpersonen ‘zebis’ aus der Schweiz für die Klassen 7 – 9

Im Kapitel «Gerechtigkeit» finden die Lernenden durch Aphorismen einen eigenen Zugang zur Frage nach Gerechtigkeit. In einem weiteren Schritt widmen sie sich der Frage nach Gerechtigkeit und nach dem damit verbundenen Anspruch des Teilens, wobei ein interreligiöser Bezug angeboten wird. In der Auseinandersetzung mit dem von John Rawls vorgeschlagenen «Schleier des Nichtwissens» können die Lernenden […]…

Simon, der Fels

Eine Passions- und Ostergeschichte von Versagen und Vergebung

Erzählvideos, Arbeitsblatt, Text und Bodenbilder – alles #OER, frei, kostenlos und zum Herunterladen und Weiterverwenden…

Materialpool zu Escape-Games in der religionspädagogischen Arbeit

Der Materialpool zur Konzeption von digitalen Escape Games geht folgenden Fragen nach:
Was sollte bei der Konzeption und beim Spieldesign bedacht werden?
Was sind “gute Rätsel” im Rahmen eines solchen Escape-Games?
Welche Möglichkeiten gibt es, seine Idee für ein Escape-Game auch ohne “Digitalkenntnisse” digital umzusetzen?

Auf dem anKnüpfen-Blog wurden  bereits entsprechende “Escape-Game” Entwürfe vorgestellt. (Konfirmation in Gefahr, Die Konfa-Detektive, Escape-Game zu den 10 Geboten). Fabian Maysenhölder hat sich nun grundsätzliche Gedanken zu Escape-Games im Kontext religionspädagogischer Arbeit gemacht und ein Paper zu grundlegenden Fragen verfasst (s.u.): Was sollte bei der Konzeption und beim Spieldesign bedacht werden? Was sind “gute Rätsel” im Rahmen eines […]…

14 Lernspiele zur Entstehung des Judentums

Interaktive Lernbausteine (learningapps) zur Entstehung des Judentums

Mit diesen 14 schönen interaktiven LearningApps können Schüler auch per Hausaufgaben-Link mit Hilfe der bliebten AT-Helden Comic-Quartett-Bilder die Entstehung des Judentums erarbeiten. Abraham, Isaak, Jakob, Josef, Volk Israel, Mose, Könige und Propheten werden behandelt und Abraham, Mose und David werden näher vergleichen.…

LearningApps rund um das Thema Tod

Interaktive LearningApps Übungen zum Thema Tod

Was sagt die Bibel zum Thema Tod? https://learningapps.org/view16455029 Jenseitsvorstellungen in 7 Religionen im Vergleich https://learningapps.org/view16454974 Tod und Trauer früher und heute. Die 4 Trauerphasen. Patientenverfügung https://learningapps.org/view16455080 .…

Ich und Andere

Unterrichtsmaterialien für das Fach Ethik in Klasse 5/6

Unterrrichtsmaterialien zum Themenfeld “Ich und Andere” (“Ich und mein Leben”, “Ich und meine Freundschaften”, “Ich und die Anderen”): Einstiege ins Themenfeld “Ich und Andere” Verschiedene problemorientierte Einstiege ins Themenfeld “Ich und Andere” Ich und mein Leben Unterrrichtsmaterialien zum Thema “Ich und mein Leben” Ich und meine Freundschaften Unterrrichtsmaterialien zum Thema “Ich und meine Freundschaften” Moodle-Kurs […]…

Knietzsche: Gerechtigkeit

Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial zu dem Film ‘Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt’ zum Thema Gerechtigkeit.  …

Werkheft Schulabschluss-Gottesdienste Klasse 9 und 10

Handreichung der EKKW für Abschlussgottesdienste mit Haupt- und Realschülern

Dieses Werkheft lenkt den Blick auf die Altersgruppe der 15- bis 16-Jährigen, deren allgemeinbildende Schulzeit nach der 9. oder 10. Klasse endet. Es will Lehrkräfte, Pfarrerinnen und Pfarrer, Pastoralreferentinnen und -referenten sowie pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermutigen, das Ende der Haupt- oder Realschulzeit als wichtiges biographisches »Schwellenereignis« auf dem Weg des Erwachsen-Werdens aufzugreifen, die Übergangssituation […]…