Zum Umgang mit Verschwörungserzählungen

Quelle: comenius.de : Handreichung_Zum-Umgang-mit-Verschwoerungserzaehlungen.pdf

Herkunft

Diese Handreichung umfasst einen Vorschlag für eine Unterrichtseinheit zu Verschwörungserzählungen im Umfang von 6-8 Unterrichtsstunden für die Jahrgangsstufen 7-9.
Der in der Anforderungssituation erbetene Podcast dient als fortlaufende Ergebnissicherung und stellt zugleich eine Vertiefungsmöglichkeit dar. Während der Unterrichtsreihe analysieren die Schüler*innen Verschwörungserzählungen, nehmen ihr Gefährdungspotential in den Blick und entwickeln Strategien, ihnen zu begegnen. Die Einheit eignet sich auch für ein fächerübergreifendes oder fächerverbindendes Projekt. Es bieten sich Kooperationen innerhalb der Fächergruppe Religion; mit Ethik, bzw. Werte und Normen, bzw. Praktische Philosophie; mit Geschichte oder Politik, bzw. Sozialwissenschaften, bzw. Sozialkunde, bzw. Pädagogik an. Mit der Unterrichtsreihe wird auch die Medienkompetenz der Lernenden geschult, sodass hier eine Kooperation mit Informatik oder vergleichbaren Fächern ebenfalls naheliegt.

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Verschwörungstheorien

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