Comenius-Institut

Comenius-Institut ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Pädagogischen Institute und Katechetischen Ämter in der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Treffer

Godly Play – European Perspectives on Practice and Research0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut
Peter Schreiner

Gott im Spiel – Europäische Perspektiven auf Praxis und Forschung, Buchbesprechung von Dr. Peter Schreiner
Das erste Buch zu Godly Play erschien im Jahr 1979 und eine erste Beschreibung zu Theorie und Praxis erfolgte 1991. Prof. Dr. Martin Steinhäuser und Rune Øystese von der Päd. Hochschule in Bergen in Norwegen haben nun eine Zwischenbilanz und Darstellung von Godly-Play-Praxis und -Forschung in Europa veröffentlicht. Das Buch liefert einen reichhaltigen Einblick in…

Schlagworte: Godly Play, Rezension

Dein Glaube – Deine Demokratie0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

EKD, Comenius-Institut

Ein protestantischer Aufruf zur Stärkung der Demokratie
In sieben knappen Thesen verdeutlicht dieser Aufruf der EKD, warum sich evangelische Christen aus ihrem Glauben heraus leidenschaftlich und streitbar für die Demokratie einsetzen sollten. Demokratie ist heute nicht mehr selbstverständlich. Das fordert Kirche und Christen heraus, sich für die Demokratie aktiver zu engagieren. Sie und ihr seid darum herzlich eingeladen, mitzumachen und in kreativer…

Schlagworte: Demokratie, Glaube, Engagement, Evangelische Kirche

Researching Religious Education: Classroom Processes and Outcomes0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut
Peter Schreiner

Rezension von Dr. Peter Schreiner
Peter Schreiner, Direktor des Comenius-Instituts, Ev. Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaften, stellt das 2018 bei Waxmann erschienene Buch von Friedrich Schweitzer und Reinhold Boschki vor und kommentiert es in Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 70 (2018), H.4, Seite 431-434

Schlagworte: Religionspädagogik, Europa

Guter Religionsunterricht zwischen Kompetenzorientierung und inklusiver Didaktik0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Diskurs
Zwei Diskurse beherrschten eine Zeit lang die erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Diskussion und sind auch aktuell nicht wegzudenken: “Kompetenzorientierung und Bildungsstandards” und die Forderung nach “inklusiver Bildung”. In diesem Beitrag von 2012 wird versucht, die beiden Diskurse zusammen zu denken und als Instrument zur Optimierung von Lern- und Lehrprozessen zu verstehen.

Schlagworte: Inklusion, Kompetenzorientierung, Schulentwicklung, Bildungsstandard

Religionspädagogische Zeitschriften0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Linksammlung
Links zu religionspädagogischen Zeitschriften aus dem evangelischen, katholischen und englischsprachigen Bereich. Informiert wird jeweils, was nur im Print- und was im Online-Bereich zugänglich ist.

Schlagworte: Religionspädagogik, Religionsunterricht, Zeitschrift

Methoden des interreligiösen Lernens: Grundsätzliche Überlegungen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Auszug aus dem ‘Handbuch Interreligiöses Lernen’
Artikel von Prof. Dr. Dr. Richard Schlüter zu den methoden interreligiösen Lernens. Er schreibt dazu: Bei der Beantwortung der Frage nach den Methoden interreligiösen Lernens ist vom Primat der Didaktik vor der Methodik auszugehen. Die Zielsetzungen sind nicht nur gesellschaftlich und pädagogisch begründet, sondern sie sind auch von theologischen Vorentscheidungen, die das Verhältnis der Religionen…

Schlagworte: Interreligiöses Lernen, Unterrichtsmethode

Interreligiöses Lernen im Sekundarbereich0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut
Reinhard Kirste

Auszug aus dem ‘Handbuch Interreligiöses Lernen’
Artikel von Prof. Dr. Reinhard Kirste zu Interreligiösen Lernen in der Sek. I und II. Er schreibt dazu: Voraussetzungen für interreligiöses Lernen im Sekundarbereich werden im Zusammenhang von Migration, Religion und Schule skizziert und damit zusammenhängende Werte- und Normfragen diskutiert. Es folgt eine Zusammenstellung von Zielvorstellungen und Aufgaben für diese Bildungsstufen. Damit wird ein Rahmen…

Schlagworte: Interreligiöses Lernen

Ziele interreligiösen Lernens als mehrdimensionales Problem0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Artikel aus dem Handbuch Interreligiöses Lernen von Karl Ernst Nipkow
Die Frage nach den Zielen interreligiösen Lernens wird in mehreren Analyseschritten aufgenommen. Zunächst stellt der Autor die Entwicklung verschieden nuancierter Konzepte in den 1980er- und 1990er-Jahren vor, die sich unterschiedlichen regionalen und organisatorischen Rahmenbedingungen verdanken. Anschließend werden die Ziele mehrdimensional und unter Berücksichtigung lerntheoretischer Grundvoraussetzungen beschrieben. Deutlich wird, dass religionsdidaktische Grundstrukturen und bildungstheoretische Ziele mit…

Schlagworte: Interreligiöses Lernen

Lutherkürbis – Reformation an Halloween1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5

rpi-virtuell, Comenius-Institut
Jörg Lohrer

Schablone und Bastelanleitung für einen Kürbis zur Reformation
  [caption id="" align="alignnone" width="340"] Das Symbol der Lutherrose ist auch heute noch in vielen Wappen enthalten und wird als Dekoelement genutzt (Quelle: epd/imago)[/caption] Aus einer Fotovorlage der Lutherrose wird mit einem Online-Konverter eine Schablone als verlustfrei skalierbare Vektorgrafik erzeugt: [caption id="attachment_34180" align="alignnone" width="388"] Lutherrose[/caption] Einen Kürbis aufschneiden: entkernen und aushöhlen: Schablone aufbringen: Ausschneiden: Mit…

Schlagworte: Reformation, Reformationstag, Reformationsfest, Reformationsjubiläum, Luther, Lutherrose, Martin Luther, Halloween

Feste – Brücke zu den Religionen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Artikel, Handbuch Interreligiöses Lernen
“Feste sind soziologisch und theologisch von großer Bedeutung: Sie haben Anteil an der Strukturierung des Lebens und der Modernisierung sozialer Beziehungen. Sie machen gesellschaftliche Ansprüche öffentlich geltend und bündeln den Glaubensinhalt einer Religion. Darum ist ihre Beachtrung in Gemeinde uns Chule wichtig und eröffnet Chancen für den Dialog und für interreligiöses Lernen, wobei unterschiedliche Rollen…

Schlagworte: Interreligiöses Lernen, Fest, Feier, Interkulturelles Lernen, Religionen