Comenius-Institut

Comenius-Institut ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Pädagogischen Institute und Katechetischen Ämter in der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Treffer

Zum Umgang mit Verschwörungserzählungen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut
Sabine Blaszcyk, Juliane Ta Van

Unterrichtsentwurf für die 7./8. Jahrgangsstufe
Diese Handreichung umfasst einen Vorschlag für eine Unterrichtseinheit zu Verschwörungserzählungen im Umfang von 6-8 Unterrichtsstunden für die Jahrgangsstufen 7-9. Der in der Anforderungssituation erbetene Podcast dient als fortlaufende Ergebnissicherung und stellt zugleich eine Vertiefungsmöglichkeit dar. Während der Unterrichtsreihe analysieren die Schüler*innen Verschwörungserzählungen, nehmen ihr Gefährdungspotential in den Blick und entwickeln Strategien, ihnen zu begegnen. Die…

Schlagworte: Verschwörungstheorie

Glaubensbekenntnis von Nicäa0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut
Joachim Happel

Interaktive Übung zum Glaubensbekenntnis.
Ordner die Absätze des Bekenntnisses (H5P) Weiterführende fachdidaktische Informationen: Glauben Sie an Gott? Unterrichtseinheit aus Loccum Materialpool zu Glaubensbekenntnis Gerhard Beck hat die Idee aufgenommen und in seinem Online Konfikurs weitergeführt: https://blogs.rpi-virtuell.de/konfikurs/das-glaubensbekenntnis  

Schlagworte:

Evangelische Schulseelsorge. Empirische Befunde und Perspektiven0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut
Peter Schreiner, Harmjan Dam, Thomas Böhme

Evangelische Bildungsberichterstattung, Band 4, Comenius-Institut
Mit diesem Bildungsbericht wird erstmals eine umfassende, datengestützte Studie zum Stand, zur Praxis und zu den Voraussetzungen evangelischer Schulseelsorge vorgelegt. Grundlage dafür sind eine Online-Befragung unter den aus- und fortgebildeten evangelischen Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern in den Landeskirchen und eine Abfrage bei den landeskirchlichen Stellen, die für Aus- und Fortbildung evangelischer Schulseelsorgerinnen und -seelsorger zuständig sind…

Schlagworte: Bildung, Bildungsstudie, Schulseelsorge, Studie

Godly Play – European Perspectives on Practice and Research0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut
Peter Schreiner

Gott im Spiel - Europäische Perspektiven auf Praxis und Forschung, Buchbesprechung von Dr. Peter Schreiner
Das erste Buch zu Godly Play erschien im Jahr 1979 und eine erste Beschreibung zu Theorie und Praxis erfolgte 1991. Prof. Dr. Martin Steinhäuser und Rune Øystese von der Päd. Hochschule in Bergen in Norwegen haben nun eine Zwischenbilanz und Darstellung von Godly-Play-Praxis und -Forschung in Europa veröffentlicht. Das Buch liefert einen reichhaltigen Einblick in…

Schlagworte: Godly Play, Rezension

Dein Glaube – Deine Demokratie0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

EKD, Comenius-Institut

Ein protestantischer Aufruf zur Stärkung der Demokratie
In sieben knappen Thesen verdeutlicht dieser Aufruf der EKD, warum sich evangelische Christen aus ihrem Glauben heraus leidenschaftlich und streitbar für die Demokratie einsetzen sollten. Demokratie ist heute nicht mehr selbstverständlich. Das fordert Kirche und Christen heraus, sich für die Demokratie aktiver zu engagieren. Sie und ihr seid darum herzlich eingeladen, mitzumachen und in kreativer…

Schlagworte: Demokratie, Engagement, Evangelische Kirche, Glaube

Researching Religious Education: Classroom Processes and Outcomes0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut
Peter Schreiner

Rezension von Dr. Peter Schreiner
Peter Schreiner, Direktor des Comenius-Instituts, Ev. Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaften, stellt das 2018 bei Waxmann erschienene Buch von Friedrich Schweitzer und Reinhold Boschki vor und kommentiert es in Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 70 (2018), H.4, Seite 431-434

Schlagworte: Europa, Religionspädagogik

Guter Religionsunterricht zwischen Kompetenzorientierung und inklusiver Didaktik0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Diskurs
Zwei Diskurse beherrschten eine Zeit lang die erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Diskussion und sind auch aktuell nicht wegzudenken: "Kompetenzorientierung und Bildungsstandards" und die Forderung nach "inklusiver Bildung". In diesem Beitrag von 2012 wird versucht, die beiden Diskurse zusammen zu denken und als Instrument zur Optimierung von Lern- und Lehrprozessen zu verstehen.

Schlagworte: Bildungsstandard, Inklusion, Kompetenzorientierung, Schulentwicklung

Methoden des interreligiösen Lernens: Grundsätzliche Überlegungen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Auszug aus dem 'Handbuch Interreligiöses Lernen'
Artikel von Prof. Dr. Dr. Richard Schlüter zu den methoden interreligiösen Lernens. Er schreibt dazu: Bei der Beantwortung der Frage nach den Methoden interreligiösen Lernens ist vom Primat der Didaktik vor der Methodik auszugehen. Die Zielsetzungen sind nicht nur gesellschaftlich und pädagogisch begründet, sondern sie sind auch von theologischen Vorentscheidungen, die das Verhältnis der Religionen…

Schlagworte: Interreligiöses Lernen, Unterrichtsmethode

Interreligiöses Lernen im Sekundarbereich0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut
Reinhard Kirste

Auszug aus dem 'Handbuch Interreligiöses Lernen'
Artikel von Prof. Dr. Reinhard Kirste zu Interreligiösen Lernen in der Sek. I und II. Er schreibt dazu: Voraussetzungen für interreligiöses Lernen im Sekundarbereich werden im Zusammenhang von Migration, Religion und Schule skizziert und damit zusammenhängende Werte- und Normfragen diskutiert. Es folgt eine Zusammenstellung von Zielvorstellungen und Aufgaben für diese Bildungsstufen. Damit wird ein Rahmen…

Schlagworte: Interreligiöses Lernen

Ziele interreligiösen Lernens als mehrdimensionales Problem0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Artikel aus dem Handbuch Interreligiöses Lernen von Karl Ernst Nipkow
Die Frage nach den Zielen interreligiösen Lernens wird in mehreren Analyseschritten aufgenommen. Zunächst stellt der Autor die Entwicklung verschieden nuancierter Konzepte in den 1980er- und 1990er-Jahren vor, die sich unterschiedlichen regionalen und organisatorischen Rahmenbedingungen verdanken. Anschließend werden die Ziele mehrdimensional und unter Berücksichtigung lerntheoretischer Grundvoraussetzungen beschrieben. Deutlich wird, dass religionsdidaktische Grundstrukturen und bildungstheoretische Ziele mit…

Schlagworte: Interreligiöses Lernen