Comenius-Institut

Comenius-Institut ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Pädagogischen Institute und Katechetischen Ämter in der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Treffer

Feste – Brücke zu den Religionen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Artikel, Handbuch Interreligiöses Lernen
“Feste sind soziologisch und theologisch von großer Bedeutung: Sie haben Anteil an der Strukturierung des Lebens und der Modernisierung sozialer Beziehungen. Sie machen gesellschaftliche Ansprüche öffentlich geltend und bündeln den Glaubensinhalt einer Religion. Darum ist ihre Beachtrung in Gemeinde uns Chule wichtig und eröffnet Chancen für den Dialog und für interreligiöses Lernen, wobei unterschiedliche Rollen…

Schlagworte: Interreligiöses Lernen, Fest, Feier, Interkulturelles Lernen, Religionen

Zum Verhältnis zwischen interreligiösem, interkulturellem, ökumenischem und globalem Lernen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Artikel
Interreligiöses Lernen ist eingebettet in einen pädagogischen Diskurs, in dem Konzeptionen des interkulturellen, ökumenischen und globalen Lernens eine Rolle spielen. Jeder der Konzeptionen geht es um den Umgang mit Differenz. Im Folgenden werden diese Differenzen genauer beschrieben und damit eine Verhältnisbestimmung von interreligiösem Lernen zu den verwandten Konzeptionen ermöglicht. (CI Münster)

Schlagworte: Interreligiöses Lernen, Interkulturelles Lernen, Globalisierung, Ökumene

Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Der “Klassiker” zur Kompetenzorientierung im evangelischen RU
Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I. Dieser Basistext hat die religionspädagogische Entwicklung im evangelischen Bereich stark geprägt! Besonders die Tabellen S. 19 und 20 machen das Kompetenzgefüge anschaulich!

Schlagworte: Kompetenzorientierung, Bildungsstandard

Evangelische Schulseelsorge0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Hintergründe, Erfahrungen, Konzeptionen
Eine Veröffentlicht von Harmjan Dam und Matthias Spenn im Auftrag des Comenius-Institutes.

Schlagworte: Schulseelsorge

Religionsunterricht zwischen Pluralisierung und Konfessionalität0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Zugänge, Stolpersteine, Perspektiven
Peter Schreiner: Referat auf dem Lehrerinnen‐ und Lehrertag in Tecklenburg, 18. November 2015

Schlagworte: Pluralisierung, Konfession, Religionsunterricht

Überlegung zu einer aktuellen Herausforderung der Religionspädagogik0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut
Henning Schluß

Plädoyer für neue Wege beim RU
Die Herausforderung, die hiermit eingebracht werden soll, ist die Frage der schulischen religiösen Bildung außerhalb des Religionsunterrichtes. “Wir müssen uns die Frage stellen, wie können wir zur religiösen Grundbildung derer beitragen, die den RU nicht besuchen? … Wir sind es diesen Menschen von unserer Bildungsverantwortung her schuldig, dazu zu helfen, dass ihnen die Möglichkeit des…

Schlagworte: Religionsunterricht, Religionskunde

Kinderbibelbibliographie0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Stand Juni 2010
Das CI Münster hat eine Kinderbibelbibliografie zusammengestellt, die hier eingesehen werden kann.

Schlagworte: Bibel, Kinderbibel

Zehn Grundsätze für inklusiven Religionsunterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Inklusion im RU
“Das Comenius-Institut hat eine Projektgruppe „Inklusive Religionslehrerbildung (inreb)“ gebildet, die an Modulen für eine inklusive Religionslehrerbildung arbeitet. Ein Ergebnis des intensiven Verständigungs- und Diskussionsprozesses innerhalb der Projektgruppe sind die folgenden Grundsätze, die auch für die Erarbeitung der Module eine wichtige Orientierung und Leitlinie sind.” (CI)

Schlagworte: Inklusion, Religionsunterricht

Inklusion und Kindertheologie0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Herausgegeben vom Comenius-Institut, Münster 2014.
Diese Veröffentlichung führt zwei Diskurse zusammen, die bisher getrennt voneinander verliefen. Die Diskussion um das Theologisieren mit Kindern hat sich bisher kaum für Kinder mit Behinderungen und eine Religionspädagogik der Vielfalt interessiert. Die Diskussion um Inklusion hat die Chancen, die in kindertheologisch orientierten Zugängen liegen, bisher noch wenig genutzt. Beide religionspädagogischen Ansätze haben zahlreiche Überschneidungsmöglichkeiten.

Schlagworte: Inklusion, Kindertheologie

Was geht uns heute Auschwitz an?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Referat
Referat von Rainer Möller, Comenius-Institut, gehalten auf einer Tagung am 23.11.2015 im PI Villigst, mit folgenden Abschnitten: – Holocaust in den deutschen Lehrplänen – Das Rezeptionsverhalten heutiger Schüler/innen – Didaktische Herausforderungen – Stand der Fachdiskussion – Methodisch-didaktische Standards einer zeitgemäßen Holocaust education Literaturverzeichnis

Schlagworte: Auschwitz, Holocaust Education, Erinnerung

Zugehörige Autorinnen und Autoren