Comenius-Institut

Comenius-Institut ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Pädagogischen Institute und Katechetischen Ämter in der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Treffer

Überlegung zu einer aktuellen Herausforderung der Religionspädagogik0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut
Henning Schluß

Plädoyer für neue Wege beim RU
Die Herausforderung, die hiermit eingebracht werden soll, ist die Frage der schulischen religiösen Bildung außerhalb des Religionsunterrichtes. “Wir müssen uns die Frage stellen, wie können wir zur religiösen Grundbildung derer beitragen, die den RU nicht besuchen? … Wir sind es diesen Menschen von unserer Bildungsverantwortung her schuldig, dazu zu helfen, dass ihnen die Möglichkeit des…

Schlagworte: Religionsunterricht, Religionskunde

Kinderbibelbibliographie0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Stand Juni 2010
Das CI Münster hat eine Kinderbibelbibliografie zusammengestellt, die hier eingesehen werden kann.

Schlagworte: Bibel, Kinderbibel

Zehn Grundsätze für inklusiven Religionsunterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Inklusion im RU
“Das Comenius-Institut hat eine Projektgruppe „Inklusive Religionslehrerbildung (inreb)“ gebildet, die an Modulen für eine inklusive Religionslehrerbildung arbeitet. Ein Ergebnis des intensiven Verständigungs- und Diskussionsprozesses innerhalb der Projektgruppe sind die folgenden Grundsätze, die auch für die Erarbeitung der Module eine wichtige Orientierung und Leitlinie sind.” (CI)

Schlagworte: Inklusion, Religionsunterricht

Inklusion und Kindertheologie0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Herausgegeben vom Comenius-Institut, Münster 2014.
Diese Veröffentlichung führt zwei Diskurse zusammen, die bisher getrennt voneinander verliefen. Die Diskussion um das Theologisieren mit Kindern hat sich bisher kaum für Kinder mit Behinderungen und eine Religionspädagogik der Vielfalt interessiert. Die Diskussion um Inklusion hat die Chancen, die in kindertheologisch orientierten Zugängen liegen, bisher noch wenig genutzt. Beide religionspädagogischen Ansätze haben zahlreiche Überschneidungsmöglichkeiten.

Schlagworte: Inklusion, Kindertheologie

Was geht uns heute Auschwitz an?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Referat
Referat von Rainer Möller, Comenius-Institut, gehalten auf einer Tagung am 23.11.2015 im PI Villigst, mit folgenden Abschnitten: – Holocaust in den deutschen Lehrplänen – Das Rezeptionsverhalten heutiger Schüler/innen – Didaktische Herausforderungen – Stand der Fachdiskussion – Methodisch-didaktische Standards einer zeitgemäßen Holocaust education Literaturverzeichnis

Schlagworte: Auschwitz, Holocaust Education, Erinnerung

Wunder entdecken0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut

Unterrichtseinheit
In dieser Unterrichtseinheit sollen die Kinder der 3./4. Klasse als „Wunder-Entdecker“ aktiv werden. Kinder im 3. und 4. Schuljahr sind fasziniert von Wundergeschichten. Aber sie fragen auch nach, z.B. „Was ist eigentlich ein Wunder?“ „Kann ich auch heute noch Wunder erleben?“ „Warum klappt es denn heute nicht mehr, was Jesus damals gemacht hat?“ „Sind Wunder…

Schlagworte: Jesus Christus, Wunder, Heilung, Bibeldidaktik

Reformationslieder remixen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

luther2017, EKD, Comenius-Institut

Der Sound der Reformation | Schulprojekte Reformation
Die Projektidee regt zu einer kreativen Auseinandersetzung mit Musik und Texten der Reformationszeit an. Mithilfe intuitiv bedienbarer Audiosoftware werden Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch neu vertont und remixt. So entsteht einerseits eine Annäherung an das Lebensgefühl der frühen Neuzeit, andererseits können die Schülerinnen und Schüler eigenen Gedanken und Gefühlen Ausdruck verleihen. Musikalisches Vorwissen ist nicht…

Schlagworte: Reformation, Lied

POP UP CRANACH0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

luther2017, EKD, Comenius-Institut

Bilder gestalten wie bei Cranachs | Schulprojekte Reformation
Cranach digital – die Werke der Cranachs neu entdecken! Mit der Tablet-App POP UP CRANACH lassen sich die Werke aus der Wittenberger Werkstatt remixen und neu gestalten. Die App enthält Elemente der Originalgemälde (Himmel, Hintergründe, Menschen, Tiere, Gegenstände), mit denen kreative Collagen gestaltet, eigene Geschichten erzählt und sogar ganze Ausstellungen realisiert werden können. Die Projektidee eignet…

Schlagworte: Reformation, Cranach

Geocaching Li:tourgie – Unseren Platz als Land Art gestalten0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Comenius-Institut, EKD, luther2017
Jörg Lohrer

Schulprojekt zur Reformation
Die Teilnehmenden gestalten Orte zu kreativen Land Art-Projekten um, die mittels GPS-Gerät oder Smartphone aufgesucht werden können. Dabei wird auf einen ausgewählten Psalmenvers Bezug genommen. Die Schülerinnen und Schüler halten ihre Überlegungen und Interpretationen in einem Logbuch fest, das am jeweiligen Ort verbleibt. Die Kunstwerke werden von den nächsten Besuchern fortgeführt und entwickeln sich dadurch…

Schlagworte: Reformation, Geocaching

Denk-Labor: Erasmus, der “erste Europäer”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

luther2017, EKD, Comenius-Institut

Stationenlernen zu Erasmus von Rotterdam
  Das hier vorgestellte Denk-Labor erschließt in sechs Stationen philosophische Perspektiven, Zusammenhänge und Herausforderungen für den europäischen Gedanken der Gegenwart. Sechs Miniaturen, die mit einfachen Materialien nachgebaut werden können, setzen sich mit der Thematik auseinander. Hintergrundinformationen werden durch Texte von und über Erasmus von Rotterdam zur Verfügung gestellt. Ein „Gedankenbogen“ nimmt individuelle Reflexionen auf und…

Schlagworte: Reformation, Erasmus von Rotterdam

Zugehörige Autorinnen und Autoren