ARPM Braunschweig

ARPM Braunschweig ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Pädagogischen Institute und Katechetischen Ämter in der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Treffer

learningapps.org – interaktive lernbausteine0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

ARPM Braunschweig

Eine Einführung von Torben Hochfeld
Der ARPM Braunschweig bietet eine Einführng in Learning-Apps an. Der Beitrag beinhaltet QR-Codes (QR steht für „quick response“, also „schnelle Reaktion“), die Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet scannen können, um die Seite aufzurufen oder sich die Apps genauer anzusehen. Was ist LearningApps und wer steckt dahinter?„Learningapps.org“ ist eine Internetseite für die unterschiedlichsten Unterrichtsfächer und…

Schlagworte: E-Learning, Wiederholung

Impulskarten zum Gespräch über Gefühle0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

ARPM Braunschweig

Impulsbilder und Unterrichtsanregungen
Impulskarten zum Gespräch über Gefühle Ein Angebot des ARPM Braunschweig Hier finden Sie Impulskarten mit Maxi und dem Hasen Schlaumeier von Ute Ohlms für das Gespräch mit Schülerinnen und Schülern um über aktuelle Befindlichkeiten zu sprechen oder über ein besonderes Erlebnis in den vergangenen Wochen oder ganz allgemein über die Gefühle und Gedanken im Blick…

Schlagworte: Bild, Gefühl, Gespräch, SARS-CoV-2, Unterrichtsgespräch

“es lohnt sich zu leben” – oder: warum niemand an der Frage nach dem Sinn des Lebens vorbeikommt0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

ARPM Braunschweig
Hartmut Lenhard

Braunschweiger Beiträge 2018
Artikel zur Sinnfrage von Hartmut Lenhard, Braunschweiger Beiträge 153/154-2018 mit folgenden Abschnitten: Zeitenwende Die Welt ist aus den Fugen Eine biblische Rückblende Sinn liegt in der Tiefe religiöser Erfahrung Sinn - sein Leben als Geschöpf Gottes annehmen Sinn als Rechtfertigung des Lebens Was bleibt?

Schlagworte: Lebenssinn, Sinn

Das Gleichnis vom ‘Schalksknecht’ – oder: Wie geht eigentlich Vergebung?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

ARPM Braunschweig
Gerhard Ziener

Unterrichtsvorschlag zu Mt 18, (21f.) 23-35 für die Sek. I
Der nachfolgende Unterrichtsbaustein zum „Gleichnis vom Schalksknecht“ (Mt 18,21-35) handelt von der Schwierigkeit der Vergebung – die gemeinsam mit den Worten Gnade, Schuld, Erlösung, Rechtfertigung und Gerechtigkeit zu den Grundworten der christlichen Glaubenstradition gerechnet wird.

Schlagworte: Gleichnis, Gnade, Knecht, Schuld, Vergebung

Braunschweiger Beiträge0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

ARPM Braunschweig

Religionspädagogische Beiträge des ARPM
Die 'braunschweiger beiträge' werden vom Arbeitsbereich Religionspädagogik und Medienpädagogik (ARPM) der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig herausgegeben. Sie sind kostenpflichtig. Einzelne Beiträge werden zum Download zur Verfügung gestellt.

Schlagworte: Religionspädagogik, Zeitschrift

2019/1 Wenn Impulse stumm bleiben und Schüler schweigen – Bibelverse mit “ponting” neu erschließen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

ARPM Braunschweig

Artikel in 'Braunschweiger Beiträge' 1/2019
Der folgende aus dem Unterrichtsalltag erwachsene Beitrag stellt nicht nur die Methode ‚Ponting‘ und deren konkrete Umsetzungen für den Religionsunterricht dar, sondern gibt auch persönliche Einblicke in die sukzessive Genese und Weiterentwicklung dieser Zugangsweise im Schulalltag. Die Erfahrungen der Autorin bei biblischen Lernprozessen mit Jugendlichen werden vielen Leserinnen und Lesern vertraut und die erfahrenen Gräben…

Schlagworte: Bibel, Bibelarbeit

Religiöse Motive in der Werbung0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

ARPM Braunschweig

Unterrichtsentwurf zur einer Premiere-Werbung
Unterrichtsentwurf zur Premiere-Werbung "Eure Gebete wurden erhört - Die Bundesliga ist wieder zu Hause auf Premiere" mit Plakat, Video-Spot, Arbeitsblättern und kompetenzorientierten Lernaufgaben.

Schlagworte: Religion, Werbung

Christliche Orthodoxie im Unterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

ARPM Braunschweig

Unterrichtsvorschlag
Der Arbeitsbereich Religionspädagogik und Medienpädagogik (ARPM) der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig stellt diesen Unterrichtsvorschlag zur Verfügung.

Schlagworte: Orthodoxe Kirche

Licht und Finsternis – Erschließung des Adventsgedankens anhand des Symbols “Licht”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

ARPM Braunschweig

Unterrichtsstentwurf
René Herbig vom ARPM Braunschweig stellt eine Unterrichtsstunde für die Sek. I zum Symbol Licht in der Advents- und Weihnachtszeit zur Verfügung. Komplettes Heft zum Download als pdf. "Licht": S. 5-13

Schlagworte: Advent, Licht, Symbol

Unterrichtseinheit “Sterntaler und der Heilige Martin”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

ARPM Braunschweig

Unterrichtsstunde für die Grundschule
Unterrichtseinheit "Sterntaler und der Hl. Martin in dem Bild von Relindis Agethen“ aus der Unterrichtsreihe "Vorbilder des Teilens und Abgebens“. Ziele: Das Märchen von Sterntaler hören und die religiöse Dimension des Handelns von Sterntaler nachvollziehen. Die Legende hören und nachvollziehen. Den Zusammenhang zwischen dem Handeln Sterntalers und des HI. Martins erkennen. Erinnern und Verinnerlichung der…

Schlagworte: Martin von Tours