Wie sich Populismus auf dem Land begegnen lässt

Das Projekt „Dorfgespräch! Für eine Dorferneuerung in den Köpfen“

Das Projekt verfolgt einen sehr prozessoffenen Ansatz, der durch die unmittelbare Begegnung von Menschen und wertschätzende Irritationen neue Vernetzungen und auch kreatives Handeln initiiert. Dorfgespräche haben einen methodischen Rahmen, erschöpfen sich aber nicht am linearen Abarbeiten bestimmter Themen oder Ziele. Damit muss ein solcher Prozess auch scheitern können – Menschen können sich verweigern, Machtpositionen können zu stark für umsichtige menschliche Öffnungen sein und institutionelle Beharrungstendenzen
mögen kreative Veränderungen blockieren. Doch es bleibt dabei, dass gerade diese Unsicherheit und dieses Risiko Zeichen einer lebendigen Demokratie sind, denn, wie Claude Lefort es immer wieder betont hat, das Wesen der Demokratie ist die „institutionalisierte Unsicherheit“.

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar