Strategisches Marketing I forum erwachsenenbildung 2023, Heft 2
Die aktuellen Marketingtrends liegen auf der Hand: möglichst viel performance mittels platforming und social media. Doch Marketingstrategien sind mehr als Trends, ebenso wie Gemeinwohlorientierung mehr als Marktorientierung bedeutet. So fragt sich: Wie gezielt und nachhaltig werden derzeit Teilnehmende und Mitarbeiterinnen gewonnen? Und welche neuen strategischen Fragen wirft neues Erwachsenbildungsmarketing auf? Diese Ausgabe der forum erwachsenenbildung widmet sich dem Perspektivthema mit Interviews, Praxisberichten und Wissenschaftsbeiträgen. Diskutiert werden darin zum Beispiel die zunehmende Angebotskomplexität, beschwerliche Marktanalysen und Personalrekrutierungen, inwieweit die Ressourcen abnehmen und die Stakeholdererwartungen zunehmen und wie es sein kann, dass das Stammpublikum weiter abschmilzt, doch Newsletter beliebt bleiben. Inhaltsverzeichnis Editorial forum erwachsenenbildung wird in Kooperation mit dem Comenius-Institut herausgegeben.
Die aktuellen Marketingtrends liegen auf der Hand: möglichst viel performance mittels platforming und social media. Doch Marketingstrategien sind mehr als Trends, ebenso wie Gemeinwohlorientierung mehr als Marktorientierung bedeutet. So fragt sich: Wie gezielt und nachhaltig werden derzeit Teilnehmende und Mitarbeiterinnen gewonnen? Und welche neuen strategischen Fragen wirft neues Erwachsenbildungsmarketing auf? Diese Ausgabe der forum erwachsenenbildung widmet sich dem Perspektivthema mit Interviews, Praxisberichten und Wissenschaftsbeiträgen. Diskutiert werden darin zum Beispiel die zunehmende Angebotskomplexität, beschwerliche Marktanalysen und Personalrekrutierungen, inwieweit die Ressourcen abnehmen und die Stakeholdererwartungen zunehmen und wie es sein kann, dass das Stammpublikum weiter abschmilzt, doch Newsletter beliebt bleiben.
forum erwachsenenbildung wird in Kooperation mit dem Comenius-Institut herausgegeben.
Zu "Strategisches Marketing I forum erwachsenenbildung 2023, Heft 2" gehören weitere Materialien:
Aktuelle Marketingstrategien der Evangelischen Erwachsenenbildungspraxis im Gespräch
Artikel von Gina Buchwald-Chassée. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2023
Konkurrenzfähiges, mehrkanaliges Non-Profit Marketing
Artikel von Dr. Ingrid Schöll. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2023