Glaube wird sichtbar
Glaube in einer mediatisierten Welt lässt sich an unterschiedlichen Orten wahrnehmen. Schüler/-innen begegnen diesen Orten des Glaubens im Alltag, etwa wenn sie auf YouTube ein Video schauen, oder im Urlaub religiöse Bauwerke betreten, aber auch im Familien- und Bekanntenkreis miteinander ins Gespräch kommen. Dabei kommunizieren sie auch selbst, was ihnen wichtig im Leben ist, beim Kommentieren von Videos, Gestalten von eigenen Glaubensbekenntnissen und Deuten des Kirchenraums.
Material:
M1 Symbole/Zeichen für interaktives Whiteboard
M1a Symbole (Powerpoint)
M2 Symbole/Zeichen in Christentum und Islam
M3 Interviewhilfe und Interviewmemo
M4 Kurzreflexion und Fragen
M5 Wissenslotto, bzw. Kahoot
M6 Anwendungen für Präsentationen
M7 Mediale Glaubensbekenntnisse. Kommentierte Playlist auf Youtube
M8 Etherpad
M9 Leitfragen zur Medienanalyse (Powerpoint)
M10 al-Fatiha und Vaterunser
M11 Virtuelle Expeditionen (Powerpoint)
M12 Kirchenräume und Gebetsräume erschließen
M13 Typische Elemente von Kirchen und Moscheen
M14 Reflexionsbogen der Unterrichtseinheit
M15 Wie erstelle ich ein begehbares Portfolio
M1a Symbole (Powerpoint)
M2 Symbole/Zeichen in Christentum und Islam
M3 Interviewhilfe und Interviewmemo
M4 Kurzreflexion und Fragen
M5 Wissenslotto, bzw. Kahoot
M6 Anwendungen für Präsentationen
M7 Mediale Glaubensbekenntnisse. Kommentierte Playlist auf Youtube
M8 Etherpad
M9 Leitfragen zur Medienanalyse (Powerpoint)
M10 al-Fatiha und Vaterunser
M11 Virtuelle Expeditionen (Powerpoint)
M12 Kirchenräume und Gebetsräume erschließen
M13 Typische Elemente von Kirchen und Moscheen
M14 Reflexionsbogen der Unterrichtseinheit
M15 Wie erstelle ich ein begehbares Portfolio