Der Sprachlosigkeit begegnen
“Die Sprachform der Klagepsalmen drückt die Gefühlslage aus, die in den Menschen bereits vorhanden sind und gibt den diffusen Gefühlen eine Form und Gestalt.”
In diesem Unterrichtvorschlag werden in einem ersten Schritt die Elemente der Klagepsalmen in ihrer Bedeutung für Jugendliche erläutert, um darauf aufbauend eine kurze Skizze unterrichtlicher Umsetzungsmöglichkeiten vorzustellen. In einem letzten Abschnitt wird auf Besonderheiten in der Arbeit mit Klagepsalmen hingewiesen.
Der Autor Pfarrer Ulrich Jung vom Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn merkt an: “Für die Bearbeitung der Thematik mit Schüler*innen ist eine kongruente und reflektierte Haltung der Lehrkraft zur Theodizee Frage eine wichtige Voraussetzung. Ebenso bedeutsam ist eine vertrauensvolle und sichere pädagogische Beziehung zu den Schüler*innen, die eine Einschätzung der Belastbarkeit der einzelnen Kinder ermöglicht.”