Das Online-Spiel „Bad News“

Wie würden Sie ein Nachrichtenportal nennen, das Falschmeldungen und irreführende Nachrichten verbreiten soll? „Die allgemeine Zeitung: Zu jedem Thema“, „Die Wahrheit Online: Liken, folgen, teilen“ oder „Journal der Wahl: neu & heiß“? Solche strategischen Entscheidungen müssen die Spieler/-innen des kostenlosen Online-Spiels „Bad News“ fortlaufend treffen. Als Autor(inn)en von Fake News müssen sie eine möglichst große Zahl an Followern in die Irre führen und dabei dennoch glaubwürdig bleiben. Durch die Konfrontation mit manipulativen und falschen Informationen im Spiel soll die Zielgruppe der 15- bis 35-Jährigen resistent gegen reale Desinformation werden.

Entwickelt wurde das Spiel von der niederländischen Organisation DROG in Kooperation mit der Universität Cambridge. DROG hat sich dem Widerstand gegen Falschmeldungen im Netz verschrieben. Der Organisation gehören Wissenschaftler/-innen, Journalist(inn)en und Medienexpert(inn)en aus ganz Europa an. Eine Begleitstudie untersucht die Wirksamkeit der angewendeten Methode.

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