Anforderungssituationen, Sek. I

Quelle: rpi-ekkw-ekhn.de : RPI_Impluse_1-2020_14_Anforderungssituationen.pdf

Herkunft

Autoren

Dieses Material gehört zu: 2020|1 rpi-impulse 'Das Buch der Bücher'

Wie wird eine*e Schüler*in kompetent? Wie erreichen sie die Fähigkeiten und Fertigkeiten, um das Leben zu bestehen? Wie sollten Lernprozesse aussehen, die diese Kompetenzen entwi-ckeln? Es sind die sogenannten „Anforderungssituationen“, die die Lehrkräfte benötigen, um kompetenzorientierten Unterricht zu planen. Anforderungssituationen eröffnen Lernprozesse. Sie beinhalten und „inszenieren“ Fragen und Probleme, die am Ende einer Unterrichtseinheit von den Schüler*innen beantwor-tet und gelöst werden sollen. Sie bewahren davor, den Lernstoff in seiner ganzen Bandbreite zu bearbeiten, indem sie Schwer-punkte setzen. Anforderungssituationen changieren zwischen konstruierten Herausforderungen und realistischen Szenarien. Sie zu finden und zu formulieren, ist nicht immer einfach.

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar