Treffer

Themenseite: Valentinstag

Den Valentinstag am 14. Februar mit Grüßen an geliebte Menschen zu begehen, ist ein sehr alter Brauch. In manchen Ländern lässt er sich bis ins 14. Jahrhundert nachweisen. Doch haben sich unterschiedliche Bräuche entwickelt. Aber alle berufen sich auf den Heiligen Valentin, dessen Namenstag am 14. Februar gefeiert wird. Er…

14. Februar: Wenn der Valentin mit der Valentine

Praktische Hinweise und Informationen zum Valentinstag

Auf der Seite des Bonifatiuswerkes "brauchtum.de" finden Sie eine sehr ausführliche Darstellung und inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Valentinstag, seiner Herkunft und seinen Bräuchen. Außerdem werden Hinweise zur liturgischen Gestaltung des Tages sowie zu Segensfeiern gegeben. Sowohl die praktischen Hinweise als auch die ausführliche Auseinandersetzung mit den verschiedenen Trägern des Namens Valentin und den Bräuchen des…