Was hilft in stürmischen oder bedrückenden Zeiten?
Bildquelle: Kostiantyn Li auf Unsplash
Wundererzählungen kreativ erschließen
Wundererzählungen gehören auf den ersten Blick zu den anspruchsvollsten religionsdidaktischen Themenfeldern, da sie nicht in die Lebenswirklichkeit der Lernenden zu passen scheinen. Eine kreative Annäherung durch das Kneten von Figuren kann hier ganz „wunderbar“ bei der Erschließung unterstützen. Das Kneten von Figuren hat den Vorteil, dass es Sprachbilder, Metaphern und Symbole im wahrsten Sinne des…
Religion unterrichten 1-2021: Wunder
Bildquelle: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com
Ökumenische Online-Zeitschrift für Religionslehrkräfte
Glaube und Unglaube, Zweifel und Zuversicht – zwischen diesen Polen bewegen sich Reaktionen auf (biblische) Wundererzählungen, nicht nur bei Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht, auch bei alljährlich wiederkehrenden Befragungen. Die Jahreslosung der EKD 2020 »Ich glaube; hilf meinem Unglauben!« (Mk 9,24) haben wir als Coverbild ausgewählt: Glaube und Unglaube – an dieser Spannung orientiert sich…
ru intern 1/2023: Interreligiöses Lernen
Praxisorientierte Broschüre für Religionslehrer*innen
Die Zusammensetzung der Schüler*innen im Religionsunterricht wird immer bunter. Darauf muss der RU reagieren. Doch wie lassen sich die berechtigten Interessen der Schüler*innen nach weltanschaulicher Offenheit damit vereinbaren, konfessionellen Unterricht zu gestalten? Oder anders gefragt: Wie viel Interreligiosität ist möglich, ohne das eigene Profil zu verlieren? ru intern geht diesen Fragen nach und gibt vielfältige…