ru intern 1/2023: Interreligiöses Lernen
Praxisorientierte Broschüre für Religionslehrer*innen
Die Zusammensetzung der Schüler*innen im Religionsunterricht wird immer bunter. Darauf muss der RU reagieren. Doch wie lassen sich die berechtigten Interessen der Schüler*innen nach weltanschaulicher Offenheit damit vereinbaren, konfessionellen Unterricht zu gestalten? Oder anders gefragt: Wie viel Interreligiosität ist möglich, ohne das eigene Profil zu verlieren? ru intern geht diesen Fragen nach und gibt vielfältige…
Religion unterrichten 1-2022: Judentum und Christentum im Dialog
Ökumenische Online-Zeitschrift für Religionslehrkräfte
Judentum und Christentum stehen schon immer in einem besonderen Verhältnis zueinander und sind wechselseitig aufeinander bezogen, allerdings nicht symmetrisch: Christlicher Glaube lässt sich – seit Entstehung der frühen christlichen Gemeinde aus der jüdischen Jesusbewegung heraus bis heute – ohne den Bezug auf das Judentum und seine Glaubenstraditionen nicht umfassend verstehen. Das Christentum ist bleibend auf…
Nele, Paul und die Religionen
Kurzfilme zu Judentum und Islam
Der didaktische Ausgangspunkt des Lernens im kompetenzorientierten Religionsunterricht besteht in spezifischen Handlungssituationen. Diese sollen Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt und ihrem Alltag abholen, indem sie sich zu bestimmten, möglichst authentischen Situationen verhalten müssen. Solche „Anforderungssituationen“ verursachen Konflikte, werfen Fragen auf, Fragen nach der Lösung eines Problems oder provozieren ein Urteil. Anforderungssituationen steuern so den…