“Sieht er mich noch?”
Theologisieren mit Grundschulkindern zur Emmausgeschichte
Wenn ein nahes Familienmitglied stirbt, fragen (nicht nur) Kinder nach dem Verbleib der Verstorbenen und ob es noch eine Verbindung gibt. Der Tod löst für viele von uns die Frage nach dem Sinn des Lebens aus, die Frage nach dem, was bleibt und was trägt. Die Emmausgeschichte thematisiert, dass der Tod die Verbindung zwischen Menschen…
What was I made for?
Barbie (Der Film) als facettenreicher Lerngegenstand für den Religionsunterricht
Film und Titelsong sprechen gesellschaftlich und religiös relevante Themen an, die für Heranwachsender von Belang sind (u. a. Geschlechterrollen, gerechte Gesellschaft, Schönheitsideal). Der Film stellt seine Protagonist*innen aber auch vor die großen Sinnfragen: Wofür bin ich auf dieser Welt? Wer bin ich? Was macht mein Leben wertvoll? Ein schülernaher Zugang für den Unterricht, u. a.…
Die andere Seite des Lebens – Sterben und Tod im Film
Arbeitshilfe mit didaktischen Tipps
Die vorliegende Arbeitshilfe stellt aus dem großen Angebot einige wenige Produktionen heraus: Filme unterschiedlicher Form, Länge und Zielgruppeneignung, die verschiedene Facetten des weiten Themengebiets aus verschiedenen Perspektiven darstellen. Drei der vorgestellten Filme werden mit didaktischen Tipps, Fragen zum Gespräch und Lehrplanbezügen detaillierter aufbereitet. Mit „Halt auf freier Strecke“, „Helium“ und „Seelenvögel“, sind verschiedene filmische Darstellungsformen…