In der Schule über Terror sprechen
Instrumente für ein konstruktives Sprechen
Was soll man zum Anschlag von Magdeburg sagen? Wie spricht man in Grund- und weiterführenden Schulen über Gewalt und Terror? Was muss an- und ausgesprochen werden? Worüber kann man schweigen, ohne unglaubwürdig zu werden? Welche Bedeutung haben dabei die Medien? Welche Wirkmächtigkeit haben Gebete, Kerzen, Glocken und Lieder?
„I Have a Dream!“
Martin Luther Kings Rede, ein Beitrag zur Friedensbildung heute
Im August 2023 feiert die Rede von Martin Luther King einen runden Geburtstag. Aus diesem Anlass hat Angela Purkart einen Vorschlag für eine Doppelstunde ab der 7. Klasse entworfen. Er erarbeitet in einem ersten Schritt ein Verständnis von struktureller Gewalt. In einer zweiten Stunde steht das Lebensbild von Martin Luther King jr. und seine berühmte…
Friedliche Kommunikation lernen
Worte finden für Gefühle und Bedürfnisse
Die ersten Materialien zum Thema Einüben von Gewaltfreier Kommunikation sind 2019 für die Klassenstufen 3 und 4 in den Impulsen erschienen. 2021 gab es ein rpi-praktisch im Rahmen der Impulspost der EKHN mit einer Unterrichtseinheit für die Klassen 1 und 2 sowie weiteren Ideen, um gezielt Wörter für Gefühle und Bedürfnisse mit den Kindern einzuüben,…