In der Schule über terror sprechen
Instrumente für ein konstruktives Sprechen
Was soll man zum Anschlag von Magdeburg sagen? Wie spricht man in Grund- und weiterführenden Schulen über Gewalt und Terror? Was muss an- und ausgesprochen werden? Worüber kann man schweigen, ohne unglaubwürdig zu werden? Welche Bedeutung haben dabei die Medien? Welche Wirkmächtigkeit haben Gebete, Kerzen, Glocken und Lieder?
Webquest: Glück
Webquest für Grundschüler:innen auf der Selbstlernplattform "Mauswiesel" des Hessischen Bildungsservers
In diesem Webquest geht es um Glück, nicht um das Glück der glücklichen Zufälle, sondern um das Lebensglück und natürlich ganz besonders um dein Glück! Viel Spaß beim Erarbeiten des Webquests! Mit Tipps zum Forschen, Beobachten und Nachdenken.
2024|2 rpi-Impulse: Was mich stark macht
Resilienz und Achtsamkeit in Schule und Gemeinde
Dieses Impulseheft möchte dazu beitragen, mit Schülerinnen und Schülern Kraftquellen für das Leben zu entdecken und in Resonanz zu sich zu treten. Unterschiedliche Beiträge gehen biblischen Geschichten nach und legen ihr Mut machendes Potential frei. Auch der Gedanke von Achtsamkeit bietet vielfältige Anknüpfungspunkte und praktische Ideen für den Unterricht. Und schließlich eröffnet die Frage nach…