Treffer

In der Schule über terror sprechen

Instrumente für ein konstruktives Sprechen

Was soll man zum Anschlag von Magdeburg sagen? Wie spricht man in Grund- und weiterführenden Schulen über Gewalt und Terror? Was muss an- und ausgesprochen werden? Worüber kann man schweigen, ohne unglaubwürdig zu werden? Welche Bedeutung haben dabei die Medien? Welche Wirkmächtigkeit haben Gebete, Kerzen, Glocken und Lieder?

2024|2 rpi-Impulse: Was mich stark macht

Resilienz und Achtsamkeit in Schule und Gemeinde

Dieses Impulseheft möchte dazu beitragen, mit Schülerinnen und Schülern Kraftquellen für das Leben zu entdecken und in Resonanz zu sich zu treten. Unterschiedliche Beiträge gehen biblischen Geschichten nach und legen ihr Mut machendes Potential frei. Auch der Gedanke von Achtsamkeit bietet vielfältige Anknüpfungspunkte und praktische Ideen für den Unterricht. Und schließlich eröffnet die Frage nach…