„If you can see the hidden meaning“
Impulse zur Auslegung des Buches Esther in der Sek II
„If you can see the hidden meaning“ – so heißt es im „Purim Song“ der Gruppe „Maccabeats“ und kann als didaktisches Vorzeichen für ein forschendes Lernen bezüglich der Auslegung des Buches Esther aus jüdischer und christlicher Perspektive verstanden werden. Gemäß den Grundprinzipien bei der Entwicklung interreligiöser Kompetenz steht dabei das Verbindende im Vordergrund, ohne…
Sola scriptura!?
Bildquelle: Rod Long
Zugänge zur Bibel
In ER 11.3 setzen sich die SuS zunächst mit ihrem eigenen Verhältnis und ihrer eigenen Einstellung zur Bibel reflektiert auseinander und tauschen sich mit ihren Mitschüler*innen über deren entsprechende Sichtweisen aus. Im Anschluss beschäftigen sie sich hinsichtlich des Aufbaus/Inhalts und ihrer Deutung mit einer für die Gesamtheit der Bibel bedeutsame Schrift bzw. Erzähltradition und interpretieren…
Einstieg in das Thema „Biblische Geschichten“
Jan und Nora stellen große Fragen
Was haben biblische Geschichten mit Hollywood gemeinsam? Was lernen wir von den Helden und Heldinnen der Leinwand und denen der Bibel, z. B. von Mose, für unser Heute?