Treffer

Die gesellschaftliche Dimension wissenschaftlicher Erkenntnispraxis

Artikel von Malte Ebner von Eschenbach. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 4, Jahr 2018

Wssenschaftliche Erkenntnispraxis ist keineswegs eine Tätigkeit aus dem sogenannten Elfenbeinturm heraus. Sie besitzt eine gesellschaftliche Dimension, weil sie historisch, politisch, sozial eingebunden ist. Ihre gesellschaftliche Verflochtenheit macht sie sozial wirksam, gleichzeitig ist sie auch anfällig für Instrumentalisierung, wofür der Beitrag sensiblisieren möchte.

Zur tiefgreifenden Relativierung der Frage nach verbindlicher Wahrheit in Folge der Aufklärung (Mem War II)

Das Paper geht der Frage nach, ob die Infragestellung verbindlicher Wahrheit des Supranaturalismus allein und zuerst durch die Aufklärung erfolgte.

Es stellt fest, dass bereits vor der Aufklärung in der Glaubenspraxis der monotheistischen Religionen diverse wahrheitskritische Momente zu finden sind. Diese fußen wohl alle im ersten Gebot. Die Bibel - obschon Buch der Offenbarungen supranaturalen Wirkens ihres Gottes - übt in diesem Gebot Kritik an jedem verbindlichen - empirischen wie metaphysischen - Wahrheitsanspruch, einzig das…

Da wurden ihnen die Augen geöffnet – Emmaus-Jünger

Der Bibeltext Lukas 24,13-31 zum Instrumental von Sidos "Bilder im Kopf

Bilder im Kopf – Offene Augen Didaktische Anregungen: Beschreibe die Erinnerungen und Bilder der Jünger. Hör dazu den Text und lies Lukas 24,13-31 Deute den letzten Satz des Bibeltextes: „Da wurden ihnen die Augen geöffnet …“ Vergleiche den Bibeltext mit den Erinnerungen Sidos in seinem Song Bilder im Kopf. Diskutiere in der Lerngruppe, inwiefern man Sidos Bilder mit…