Relilab|Global: Garten Eden 2.0 – Planspiele mit AR erlebbar machen
Das Planspiel thematisiert die Gestaltung und Bewahrung eines Gartens unter Berücksichtigung verschiedener religiöser Symbole und Werte.
Zudem erweitert es das Verständnis von Mensch und Natur (Schöpfungsverständnis). Es geht darum, die Kinder dazu zu ermutigen, ihre eigenen Ideen und Vorstellungen zu entwickeln und zu diskutieren, wie diese mit den Ideen anderer in Einklang gebracht werden können, indem sie die Anwendung religiöser Zitate auf zeitgemäße Herausforderungen einüben. Es erweitert das Verständnis für die…
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Erwachsenenbildung
Artikel von Bernd Overwien. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 4, Jahr 2020
Eine Auseinandersetzung mit nachhaltiger Entwicklung und den entsprechenden Zielen der Vereinten Nationen ist zentral für eine gemeinwohlorientierte Bildung im Lebenslauf. Angesichts planetarischer Klima-, Ressourcen- und Ungleichheitsstrukturen wird skizziert, wie nachhaltige Bildungskonzepte und Globales Lernen zusammenhängen, warum sie ein Faktor sind für die erforderliche „große Transformation“ in ökonomisch-sozialer Hinsicht und welche Anforderungen sich damit verbinden.
Wie Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Süden Brandenburgs gelingen kann
Artikel von Stephanie Günther. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 1, Jahr 2020
Als Eine-Welt-Promotorin habe ich die schöne Aufgabe, (Bildungs-)Gelegenheiten zu schaffen, um mit Menschen im Süden Brandenburgs über entwicklungspolitische Themen und Fragen der Gestaltung einer nachhaltigen und gerechten Welt für alle ins Gespräch zu kommen. Meine Stelle ist Teil des Programms „Stärkung der entwicklungspolitischen Bildungs- und Inlandsarbeit in Brandenburg durch kirchliche Eine-Welt-Arbeit“, die vom Bundesministerium für…