Lernförderliches Feedback mit Künstlicher Intelligenz
Tipps und Tools für den Unterricht
Im Gastbeitrag geht Joscha Falck - Lehrer, Fortbilder und Autor aus Bayern - genauer auf Ansatzpunkte für lernförderliches Feedback im Unterricht ein. Nur diesmal mit dem Fokus auf Sprachmodelle und Künstliche Intelligenz und das Potential von KI-Tools für Feedback im Lernprozess. Sein Beitrag ist sowohl ein Überblick über den status quo als auch eine erste…
Planspiel: Jugendkonferenz „Unsere gemeinsame Zukunft“ | anders denken
Bildquelle: Joakim Honkasalo auf Unsplash
Fiktive Konferenz zur gemeinsamen Entwicklung von Ideen für Wege aus dem Nahostkonflikt
Der „Nahostkonflikt“ ist eine Jahrzehnte andauernde Auseinandersetzung über Territorien, der Frage nach dem Status von Jerusalem, aber auch über den Umgang mit Flüchtlingen und dem Thema Identität. Aufgrund seiner langen Dauer ist der Konflikt emotional, auch über die eigenen Ländergrenzen hinweg, aufgeladen. Die Kinder und Jugendlichen in Israel und Palästina, wachsen mit diesem Konflikt hautnah…
Religion unterrichten 1-2023: Zukunftsangst
Ökumenische Online-Zeitschrift für Religionslehrkräfte
Die vorliegende Ausgabe der Zeitschrift Religion unterrichten beschäftigt sich mit Zukunftsangst, die sich als Thema gerade in letzter Zeit vermehrt Bahn bricht, insbesondere auch unter Jugendlichen; das zumindest bildet sich in einschlägigen Studien ab (vgl. dazu den Überblick bei Fischer/Gojny 2022). Die vorliegenden Beiträge thematisieren verschiedene Formen von Zukunftsangst, um eine differenzierte Auseinandersetzung mit apokalyptischen…