Stefan Schreiber

Anzahl der Materialien: 4 Material Aufrufe insgesamt: 7595
| Anzahl der Materialien: 4 | Material Aufrufe insgesamt: 7595 |
Treffer

Der 2. Thessalonicherbrief

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Stefan Schreiber, 1:13:13

Es klingt, als sei er die Fortsetzung des ersten Thessalonicherbriefs, als sei der zweite Brief unter den gleichen Bedingungen, von den gleichen Menschen geschrieben worden. Doch die Situation der Gemeinde in Thessaloniki hat sich geändert, die Heiden setzen sie unter Druck, der Messias lässt auf sich warten, neue Missionare sind gekommen, die sich so anders…

Der 1. Thessalonicherbrief

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Stefan Schreiber, 1:19:30

Paulus war mit mindestens zwei Begleitern in die griechische Großstadt Thessaloniki gereist und hatte eine kleine Hausgemeinde gegründet. Dann reisten die Missionare weiter und ließen diese jungen Christen zurück, inmitten einer Welt, die Götterbilder verehrte und den neuen Glauben eher kritisch beäugte. Handwerker, und Kaufleute, Sklaven und Freie, Männer und Frauen beteten da zusammen zum…

Die Entstehung des Neuen Testaments

Video

"Was wie ein Buch aussieht, ist eigentlich eine Sammlung von 27 Büchern. Stefan Schreiber eröffnet auf den Entstehungsprozess lauter überraschende Perspektiven. Er deutet die Evangelien als sich durchaus widersprechende Jesus-Biografien, erläutert warum und wie die neutestamentliche Forschung zwischen echten und nicht-originalen Paulus-Briefen unterscheidet, berichtet, wie das Christen- aus dem Judentum erwuchs. Sein Vortrag ist eine…