Vorauswahl Handverlesen

Tafelbild

WiReLex-Artikel Artikel von Wolfgang Fleckenstein im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Die didaktische Funktion 2. Die lernpsychologische Funktion 3. Die pädagogische Funktion 4. Die (indirekt) disziplinierende Funktion 5. Unüberbietbare Vorteile Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis…

Symbolkartei

WiReLex-Artikel Artikel von Theresa Kohlmeyer im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Symbole: Wer hat die Deutungshoheit? 1.1. Merkmale des Symbols 1.2. Die aktuelle Herausforderung des Symbollernens 2. Die Symbolkartei in Theorie und Praxis 2.1. Allgemeine…

Standbilder

WiReLex-Artikel Artikel von Mirjam Zimmermann im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Was sind Standbilder? 2. Standbilder im Lehrplan und im Schulbuch 3. Didaktischer Ertrag 4. Methodisches Vorgehen 4.1. Notwendige Vorbereitungen 4.2. Einsatz im Unterrichtssetting 4.3.…

Lernumgebung/vorbereiteter Klassenraum

WiReLex-Artikel Artikel von Oliver Reis und Isabelle Hoyer im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Die Lernumgebung als Akteur 2. Die Vorbereitete Umgebung in der Montessori-Pädagogik 2.1. Das Kind als Konstrukteur seines Bildungsprozesses 2.2. Die Funktionen…

Friedhofsbesuch/Friedhofspädagogik

WiReLex-Artikel Artikel von Mirjam Zimmermann im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Bedeutung von Friedhöfen gestern und heute 2. Was ist Friedhofspädagogik? 2.1. Religionspädagogische Begründung 2.2. Lernbereiche und Kompetenzen 2.3. Didaktische Aspekte 3. Methodische Hinweise 3.1.…

Evaluation/Feedback

WiReLex-Artikel Artikel von Hartmut Lenhard im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Anekdote 2. Begriffe und Abgrenzungen 3. Ziele, Formen und Anwendungsbereiche 4. Zum Stand der Forschung 4.1. Erziehungswissenschaft 4.2. Religionspädagogik 5. Evaluation und Feedback in…

Daumen-Bibel

WiReLex-Artikel Artikel von Gottfried Adam im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Zum Begriff und zur Druckgeschichte 1.1. Der Begriff Daumen-Bibel/Thumb Bible 1.2. Zur Druckgeschichte 2. Daumen-Bibeln in Deutschland 2.1 „Dess Alten Testaments Mittler“ und „Dess…

Bibelwort-Kartei

WiReLex-Artikel Artikel von Theresa Kohlmeyer im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Bibelwort-Karteien in Theorie und Praxis 1.1. Grundlagen von Bibelwort-Karteien 1.2. Beispiele für Bibelwort-Karteien 1.3. Entwicklung von Bibelwort-Karteien 1.4. Alternativen: Inspirationskarten oder Materialkarteien 2. Zum…

Bibel erzählen/Erzählen biblischer Geschichten

WiReLex-Artikel Artikel von Martina Steinkühler im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Orientierung und Definitionen 1.1. Erzählen als Kommunikationsmittel 1.2. Die Bibel als „Schatz“ 1.3. Bibel und Erzählen 2. Erzählen als Kommunikation des Glaubens 2.1. Performativ:…

Außerschulisches Lernen/Erkundung

WiReLex-Artikel Artikel von Andrea Schulte im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Annäherungen 2. Außerschulische Lernorte und Religionsunterricht 2.1. Religionspädagogische Verortung 2.2. Religionspädagogisch anschlussfähige Erkundungsorte im Überblick 3. Außerschulische Lernorte und kompetenzorientierter Religionsunterricht 4. Kooperation mit…