Verfügbarkeit frei zugänglich

Hermeneutik des Fremden

WiReLex-Artikel Artikel von Claudia Gärtner im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Notwendigkeit einer Hermeneutik des Fremden 2. Hermeneutik des Fremden – Theoriemodelle 3. Didaktische Konsequenzen einer Hermeneutik des Fremden Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis…

Handlungswissenschaft

WiReLex-Artikel Artikel von Norbert Brieden und Johannes Heger im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. ‚Handlungswissenschaft‘ als Fokussierung der unhintergehbaren Theorie-Praxis-Beziehung 2. Differenzierungen des Handlungsbegriffs 3. Handlungswissenschaftliche Konzepte Praktischer Theologie 3.1. Der Dreischritt von Sehen –…

Gruppe/Peergroup

WiReLex-Artikel Artikel von Georg Ritzer im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Etymologie und Begriffsbestimmung „Gruppe“ 2. Arten von Gruppen 3. Peergroup 3.1. Begriffsbestimmung von Peergroup 3.2. Verwendung des Begriffes Peergroup in Bezug auf Alterskohorten und neue…

Grounded Theory (Method)

WiReLex-Artikel Artikel von Eva-Maria Stögbauer-Elsner im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Begriffsklärung 2. Entstehung und Entwicklung der Grounded Theory Method 2.1. Generationen und Schulen 2.2. Erkenntnistheoretische Grundfragen 3. Essentials der Grounded Theory Method 3.1. Theoriebildung 3.2.…

Godly Play/Gott im Spiel

WiReLex-Artikel Artikel von Martin Steinhäuser sowieso  im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Herkunft und Adaption 2. Voraussetzungen und Intentionen 3. Konzeptionelle Merkmale 3.1. Ein geschützter Raum 3.2. Die Aufgaben der Leitenden 3.2.1. Die Leiterin 3.2.2.…

Schule, Nachhaltigkeit, Zukunft

Lösungsstrategien für nachhaltige Entwicklung Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Lernkultur: Wenn es um eine in ihrer ganzen Komplexität veränderte Kultur des Wirtschaftens, des Alltagslebens, der Gerechtigkeit und der Politik geht, werden Prozesse veränderter Bewusstseinsbildung jedes Einzelnen notwendig. Diese sind…

ADHS Infoportal

Informationsportal zum Thema Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperak Das „ADHS Infoportal“ wurde vom zentralen „adhs-netz“ mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Gesundheit entwickelt. Die Seite richtet sich an Eltern und Erziehungspersonen der von ADHS betroffenen Kinder.…

Biblische Motive in der Popkultur

WiReLex-Artikel Artikel von Prof. Dr. Heike Lindner im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Biblische Motive und Religionsdidaktik 2. Lerntheoretische Unterscheidung von Motiven 3. Drei Grundmotive der Bibel 4. Biblische Motive in der Popkultur 5. Didaktisch-methodische Umsetzungsformen Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis…

Dekalog, bibeldidaktisch, Grundschule

WiReLex-Artikel Artikel von Klaus König im Wissenschaftlich-religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Lebensweltlicher Zugang 1.1. Gebote lernen und anerkennen 1.2. Strukturen der Normbegründung und moralischen Motivation 1.3. Gottesbild und Dekalog 2. Der Dekalog im Alten Testament 2.1. Der Dekalog…

Dekalog, bibeldidaktisch, Sekundarstufe

WiReLex-Artikel Artikel von Dr. Eva-Maria Stögbauer-Elsner im Wissenschaftlich-religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Lebensweltlicher Zugang 1.1. Werteperspektiven und Lebensregeln Jugendlicher 1.2. Ethisch Lernen an „Zehn Worten“ 1.3. Gott als Realität im Dekalog 2. Biblisch-theologische Klärungen 2.1. Der Dekalog: Einladung…