relilab-Impuls: Mit weniger Prüfungen Leistung umfassender wahrnehmen
Im Zuge der Pandemie ist die ohnehin schon intensive Prüfungskultur an weiterführenden Schulen auf ein extremes Level gestiegen, das das wirkliche Lernen untergräbt und den Alltag von Lehrkräften und Schülern dominiert. Der relilab-Impuls wirft einen kritischen Blick auf das unverhältnismäßige Ausmaß an Prüfungen und stellt die Frage, ob sie dem Ziel gerecht werden, den wahren Lernfortschritt zu messen. Besonders deutlich wird, wie die Verpflichtung zu einer Fülle von Prüfungen den Unterricht prägt, die Kreativität der Lehrkräfte einschränkt und die Lernkultur der Schüler beeinträchtigt. Mit einem Aufruf zur pädagogischen Neuausrichtung wird gefordert, dass Schulen von der reinen Prüfungskultur Abstand nehmen und mehr auf individuelle Beobachtung, Dokumentation und Rückmeldung setzen. Denn Bildung bedeutet mehr als nur die Vorbereitung auf die nächste Prüfung