Mit Vielfalt umgehen – Heterogenitätssensibler Religionsunterricht
Herkunft
Die Zeitschrift beschäftigt sich mit der Stellung des Religionsunterrichtes in der gegenwärtigen Gesellschaft, mit interreligiösem und interkulturellem Lernen von der Grundschule bis zur Oberstufe.
Schwerpunktartikel:
Verständnis und Beziehung – Zur Entwicklung von Gottesbeziehungen in säkularen Kontexten, von Dr. Anna-Katharina Szagun
“Gott ist für mich heute wie ein Balsam…” – Förderung vielseitiger Gottesvorstellungen im Religionsunterricht, von Dr. Stefanie Pfister
Praxisbeispiele:
“Unsere Vielfalt – unsere Stärke!”
Interreligiöses und interkulturelles Lernen an einer Grundschule in Rheine
Außerdem werden Beispiele für konfessionell-kooperative Fortbildungsarbeit vorgestellt, Erfahrungen mit Heterogenität an Berufsschulen u.a.m.