2021/1: Hunger
Hunger als körperliches Phänomen ist den Jugendlichen ebenso bekannt wie der Hunger nach Anerkennung oder Gemeinschaft, nach Freundschaft und Liebe. Auch die Frage der Gerechtigkeit treibt viele Jugendliche um. Gerade Anerkennung in der Peergroup und Gemeinschaft mit Gleichgesinnten haben in
der Pubertät eine enorme Bedeutung.
In einer ersten Annäherung werden die Bedeutungsdimensionen von Hunger mit den Jugendlichen ausgelotet und deutlich gemacht, dass es um mehr als den körperlichen Hunger geht.
Im zweiten Schritt setzen sich die Jugendlichen mit der biblischen Erzählung von Zachäus auseinander und verdeutlichen sich, dass es Jesus bei seiner Mahlgemeinschaft um das Stillen des Hungers im Bauch, aber auch im Herzen (nach Anerkennung, Gemeinschaft) geht.
Vor diesem Hintergrund lernen die Jugendlichen die drei Arbeitsbereiche der eva kennen, in denen aus christlich-diakonischer Motivation heraus unterschiedlichen Dimensionen des Hungers begegnet wird.
Zum Abschluss entwickeln die Jugendlichen eigene Ideen, was gegen Hunger im Herzen und Hunger im Bauch helfen kann.
Der Unterrichtsentwurf ist so konzipiert, dass er online oder als
Präsenzveranstaltung umgesetzt werden kann.
Unterrichtsentwurf Schatten und Licht 1/2021
Schülermaterial 1 – Hunger im Bauch und im Herzen
Schülermaterial 2 – Heute gibt es Lecker-Schmecker
Schülermaterial 3 – Herzensguter Krieger
Schülermaterial 4 – Das Essen muss gut tun
Schülermaterial 5 – Hungerhilfen zum Mitnehmen
Zur Zeitschrift “Schatten und Licht” 1/2021