2016|3 rpi-impulse ‘Auf den Punkt’
Dieses Heft widmet sich in Theorie und Praxis der Frage nach der Wahrheit.
Editorial (Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Matthias Ullrich)
Gott und die Wahrheit. Kann der Mensch die Wahrheit erkennen? (Jochen Walldorf)
Wahr oder nicht wahr – Das ist (k)eine Frage! (Brigitte Weißenfeldt, Kyra Wachsner)
- M1 Bild Zacharias „Schöpfung“
- M2 Info Urknall
- M3 Info Evolution
- M4 Bild vom Weltall
- M5 Öffner – Geschichte zu Gen 1
- M6 Biblisches Weltbild
- M7 Gen 1-2,4a (Vorlesetext)
- M8 Lehrerinfo zur Ouvertüre „Die Schöpfung“ (Haydn)
- M9 Sprachsensibler Fachunterricht am Beispiel der Schöpfungserzählung
Frankie unsichtbar oder „Bist du schwindelfrei?“ (Nadine Hofmann-Driesch)
- M1 Mutter und Frankie im Auto
- M2 Vertrauen
- M3 Vertrauen ist…
- M4 Ein Mann bringt die Sporttasche zurück
- M5 Die Sportttasche
- M6 Die Erzählung von Jakob und Esau
- M7 Jakob und Esau
Wahrheit und Sprachbilder – Ein Unterrichtsbaustein zur Sensibilisierung für religiöse Wahrheitsansprüche (Michael Fischer)
Wahr und unwahr? Inszenierte Vollmacht: Fiktionalität und Wahrheit in den Jesusgeschichten des Markusevangeliums (Markus Sasse)
- M1 Jüngerberufungen
- M2 Petrus
Religion, Person und Wahrheit (Petra Hilger)
- M1 Warum ich Moslem bin (Rachid Kadir)
- M2 Warum ich orthodox bin (Ovidiu Ioan)
- M3 Warum ich evangelisch bin (Markus Rahn)
- M4 Warum ich Jüdin bin (Miriam Giovanni)
- M5 Religion und Wahrheit (Bonhoeffer)
Worüber wir eigentlich reden. Zwei Ideen zur Impulspost „Bibel auf Bierdeckel“ für die Konfirmandenarbeit (Achim Plagentz)
Von Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Zur Bedeutung von verlässlicher Kommunikation und Begegnung (nicht nur) im Internet (Karsten Müller)
- M1 Postkarte
- M2 Asien (Lernende)
- M3 Asien (Lehrende)
- M4 Sexting (Lernende)
- M5 Sexting (Lehrende)
- M6 Vertrauen üben
- M7 Jesus begegnen
- M8 Worauf ist Verlass?
- M9 Jesus auf Facebook
Tiefgang (Reinhold Strube)
Zu "2016|3 rpi-impulse ‘Auf den Punkt’" gehören weitere Materialien:
Wahrheit und Sprachbilder – Ein Unterrichtsbaustein zur Sensibiliserung für religiöse Wahrheitsansprüche
Didaktische Hinführung zum Umgang mit religiöser Sprache